Jungunternehmerpreis Graubünden: Finalisten mit Potenzial

Please login or
register
06.10.2014

Am 2. Jungunternehmerforum Graubünden vom 28. Oktober 2014 werden drei Jungunternehmen um den 1. Jungunternehmerpreis Graubünden kämpfen: Ein App-Startup, ein innovativer Trockenfleisch-Produzent und eine Garage mit Expansionsplänen.

«Hocherfreut waren die drei Finalisten, als ich ihnen die frohe Botschaft mitteilte», stellt Initiantin Claudia Vieli Oertle zufrieden fest. Mit dem Startup-Duell haben die Veranstalter des Jungunternehmerforums Graubünden eine zusätzliche Plattform für Jungunternehmer geschaffen. «Es ist unser Ziel, dadurch Gründerinnen und Gründern mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Wir wünschen uns, dass andere dadurch motiviert und bestärkt werden, den Schritt ins Unternehmertum zu wagen», so Vieli Oertle weiter. Einer der Finalisten ist Adrian Hirt mit dem AlpenHirt aus Tschiertschen, er produziert Bündner Trockenfleisch ohne Konservierungsmittel und hat gerade den Verkauf seiner ersten Produkte lanciert. Ein zweites Jungunternehmen ist die Garage Hoffmann Chur AG mit dem neuen Geschäftsfeld «Classic Car Collection». Fabio und Sandra Adank-Arioli haben durch eine Nachfolgeregelung einen Betrieb übernommen und eine neue Firma gegründet. Zusätzlich sind sie dabei ein neues Geschäftsfeld aufzubauen. Aus Klosters kommt der dritte Jungunternehmer. August Schärli hat mit der ENLUF GmbH vor knapp einem Jahr eine Mobile-App-Software für Tourismusanbieter, insbesondere für Bergbahnen, entwickelt. Dank dem App können Gäste mehr zu den Aktivitäten und Angeboten in der Region erfahren und sehen das Panorama auch bei schlechtem Wetter auf ihrem Smartphone.

Der Gewinner wird am Dienstag, 28. Oktober 2014 in der Aula der HTW in Chur gekürt. Auf ein weiteres Highlight freuen sich die Finalisten ebenfalls. Die Multimedia-Studenten der HTW Chur produzieren in den nächsten drei Wochen je ein Videoporträt der Startups, welche als Premiere am Jungunternehmerforum präsentiert werden.

Einblick in reale Gründungsprozesse
Das Jungunternehmerforum bietet einige Gelegenheiten für Gründer/innen und Jungunternehmer aus den verschiedensten Branchen sich zu informieren und zu vernetzten. Am Gründerseminar geben Fachleute wichtige Inputs zum Gründungsprozess. Anhand von Videosequenzen mit dem Jungunternehmer Orlando Lerch, HOLZdrive, Präz, erhalten die Teilnehmenden einen realen Einblick in den Gründungsprozess. Inhaltlich werden die Bereiche Businessplan, Finanzierung, Rechtsformen, Rechnungslegung und Steuerplanung, Versicherung und Vorsorge, Marketingkonzept und -massnahmen sowie Verkauf angesprochen. Den Teilnehmenden wird ein handlicher Gründerguide als Nachschlagewerk abgegeben.

Velochurier und Flink GmbH – zwei unterschiedliche Gründungsstories
Zina Cavelti, Fabio Casutt und Martin Schenker, das aktuelle Führungsteam der Genossenschaft velochurier, werden die Gründung und Aufbauphase des Churer Velokuriers aufzeigen. Die Geschäftsidee wurde im Studienlehrgang Entrepreneurship an der HTW Chur entwickelt, ein Businessplan erstellt und durch Studierende eine Genossenschaft gegründet. Welche Herausforderungen sich dem jungen Unternehmen und der Führungscrew stellte, davon erzählen die drei jungen Unternehmer.

Vielfach ausgezeichnet wurden die Produkte der Flink GmbH aus Chur. Remo Frei und Curdegn Bandli, die beiden Gründer der Produktentwicklungs-Firma berichten über die Erfahrungen, welche sie bei der Gründung gemacht haben. Sie zeigen wie ein Produkt entwickelt wird und was es für die Serienproduktion braucht.

Anmeldung nicht verpassen
Noch bis zum 14. Oktober 2014 können sich Interessierte für das 2. Jungunternehmerforum Graubünden vom 28. Oktober über die Webseite gr.jungunternehmerforum.ch anmelden.

0Comments

rss