Jungunternehmer-Wettbewerb für Kulturschaffende

Please login or
register
15.07.2016
KunstGestaltungBasel

Die Fachhochschule Nordwestschweiz lanciert eine Förderplattform für die Entwicklung von Unternehmen der Kreativwirtschaft und schreibt einen neuen Wettbewerb aus. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2016.

Mit dem Wettbewerb Swiss Cultural Challenge, der im Rahmen der Strategischen Initiative «Unternehmertum»konzipiert wurde, übernimmt die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in der Schweiz eine Pionierrolle: Realisiert wird eine Förderplattform für kreative Unternehmensentwicklungen. Damit werden neue Formen der Zusammenarbeit von Kultur und Ökonomien mit ökologischen, technologischen und gesellschaftlichen Schwerpunkten gefördert.

Kirsten Langkilde, Direktorin der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW und Initiatorin von Swiss Cultural Challenge: «Unternehmerisch tätig sein bedarf Engagement, Risikobereitschaft und Erfindungsgeist. In Design, Kunst und Medien/Musik legen wir Wert auf den Sinn von Erfindungen und möchten die Qualität von unternehmerischen Aktivitäten stärken. Der Wettbewerb lädt dazu ein, die eigene ästhetische Praxis mit ökonomischen Aspekten zu verbinden.»

Der WettbewerbSwiss Cultural Challenge bietet jungen Kreativen einen Experimentierraum für die Entwicklung sowie Umsetzung zukunftsweisender künstlerisch-gestalterischer Ideen. Im Fokus der Förderung stehen transdisziplinäre Arbeitsweisen und die gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit kreativer Engagements aus den Bereichen Design, Kunst und Medien/Musik. Zwölf Akteure werden unterstützt, ihr Schaffen zu einem tragfähigen Unternehmen auszuweiten.

Die Preisverleihung und Präsentation aller Projekte finden Mitte März 2017 an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel statt. Die drei prämierten Arbeiten werden Ende März 2017 zudem in der Schweizer Botschaft in Kopenhagen im Rahmen eines Netzwerktreffens präsentiert.

Der WettbewerbSwiss Cultural Challenge richtet sich an Kreative, die in der Schweiz ansässig sind und mindestens einen Bachelor- oder Master-Abschluss in Kunst, Design, Medien/Musik nachweisen können. Teilnehmen können Einzelpersonen sowie Teams. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2016. Aktuelle Informationen: www.sechallenge.ch/cultural/

Vier Jungunternehmer-Wettbewerbe der FHNW: Das Programm fördert das unternehmerische Denken und Handeln der Studierenden und Angehörigen der Multispartenhochschule und schlägt zugleich eine Brücke zur KMU-Wirtschaft der Nordwestschweiz. Zentrale Plattform des Programms Strategische Initiative Unternehmertum der FHNW sind die SwissChallenge Unternehmenswettbewerbe. Für die Teilnahme an den drei Wettbewerben Upstart, Innovation und Next wird kein Hochschulabschluss vorausgesetzt. Die Wettbewerbe stehen allen unternehmerisch interessierten Personen und Organisationen offen. Für den Swiss Cultural Challenge wird ein BA oder MA in Kunst, Design oder einer vergleichbaren Disziplin vorausgesetzt. Das Begleitprogramm zu den Wettbewerben bietet Schulungen, Beratungs- und Coachingleistungen sowie die Vermittlung  von  Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Pressemitteilung

0Comments

rss