Das Fernsehen der Zukunft: Second Screen App 'Layzapp'

Please login or
register
13.06.2014

Das Schweizer Start-up Layzapp AG lanciert im Vorfeld der Fussball-Weltmeisterschaft seine Second Screen App „Layzapp“ weltweit für Smartphones und Tablets und setzt dabei auf ein innovatives virales Marketingkonzept. Kernstück der Lancierungskampagne ist das interaktive Game „The Loudest Fans“.

Das Zuger Jungunternehmen Layzapp erweitert die gleichnamige, bisher als Beta-Version verfügbare Second Screen App um zahlreiche neue Funktionen und lanciert jetzt die Vollversion. Die kostenlose App für Tablets und Smartphones verbindet sich mittels integrierter Audio-Erkennung mit dem laufenden Fernsehprogramm und liefert seinen Nutzern Zusatzinformationen zur Lieblingssendung in Echtzeit auf den Second Screen. Die App steht im Apple App Store und Google Play Store ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung.

Fussball-WM als idealer Einstieg
Studien zeigen, dass heute bereits mehr als jeder zweite TV-Konsument parallel zum Fernsehgerät auch noch einen Second Screen bedient, sei es Smartphone, Tablet oder Laptop. Dieses Verhalten wird sich bei Übertragungen zur Fussballweltmeisterschaft wohl noch steigern, sind doch im Umfeld von Fussballspielen Zusatzinformationen zu Spielern, Statistiken und Reportagen besonders gefragt. Layzapp bietet dazu eine globale Lösung, die zeitgerecht auf die Fussball-WM weltweit lanciert wird. Kostenlos kann damit rund um den Globus eine multilinguale App heruntergeladen werden, die synchron mit beliebigen WM-Spielen oder sonstigen Fernsehsendungen automatisch spannende Zusatzinformationen liefert. Zusätzlich haben App-Nutzer dank der nahtlosen Integration von Twitter die Möglichkeit, sich über das laufende Programm auszutauschen. Zudem können die Inhalte von Layzapp geteilt, favorisiert und für das spätere Lesen markiert werden.

„The Loudest Fans" – die nächste Stufe im Selfie-Boom
Pünktlich zur Fussballweltmeisterschaft drehen sich einige Erweiterungen der neuen Version um das internationale Sportgrossereignis. So kooperiert Layzapp mit dem Sport-Informations-Dienst scoreradar (scoreradar.com). Dadurch kann die App dem Nutzer noch mehr Inhalte rund um das Sportevent wie Statistiken, Informationen zum Stadion, Lebensläufe der Spieler und vieles mehr zuspielen.

Um die Lieblingsmannschaft anzufeuern, hat Layzapp das interaktive Spiel „The Loudest Fans" (www.theloudestfans.com) entwickelt und in die App integriert. User werden dazu aufgefordert ein Selfie von sich machen und dabei das zu unterstützende Team fünf Sekunden lang zu bejubeln. In einer Echtzeit-Grafik werden die Lautstärke des Jubels und die entsprechende Punktzahl angezeigt. Rankings, sortiert nach Teams oder Einzelpersonen, zeigen die lautesten Länder und Fans an.

Layzapp definiert den Second Screen neu
Trendforscher und Online-Experten sind sich einig, dass der Second Screen in den kommenden Jahren den Fernsehkonsum revolutionieren wird. Mit Layzapp ist ein Schweizer Start-Up von Beginn an ganz vorne dabei. „Die aktuelle Version von Layzapp gestaltet das Fernsehschauen noch spannender und erschliesst neu auch die Smartphone-User. Dadurch bauen wir die Reichweite weiter aus und verbinden die Nutzer weltweit miteinander. Für die nahe Zukunft sind zudem weitere spannende Features geplant", so Lukas Hotz, Mitgründer und Geschäftsführer von Layzapp.

Über Layzapp
Layzapp ist eine Second Screen App, deren Nutzen in der Aggregation und Bereitstellung von Zusatzinformationen zum aktuellen TV-Programm liegt. Die App verlinkt sich mit dem aktuellen TV-Programm entweder per Audio Recognition oder Check-In und trägt dazu mittels eigens entwickelter Algorithmen Informationen aus dem Web und sozialen Netzwerken zusammen. 

0Comments

More news about

Layzapp (Orphis AG)

rss