Happyshops: erfolgreicher Wandel zum Multi-Webshop-Anbieter

Please login or
register
06.07.2016

Die happyshops Group konnte ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2016 um über 50 Prozent steigern. Der Wandel vom monothematischen Webshop zum Multishop-Anbieter zahlt sich aus. Eine wichtige Rolle bei dem Wandel spielte eine selbst entwickelte Software.

Die letztjährige Strategieanpassung vom Monoshop- zum Multishop-Anbieter mit mittlerweile sieben erfolgreichen Nischen-Onlineshops hat sich für die happyshops Group AG ausgezahlt. Das Halbjahreswachstum konnte erneut kräftig gesteigert werden und beschleunigte sich in den ersten sechs Monaten 2016 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015 um 51%. Damit liegt das Gruppenwachstum deutlich über dem Marktdurchschnitt in der Schweiz. Der aktuell veröffentlichte European B2C Ecommerce Report 2016 erwartet für das laufende Jahr ein Wachstum des Ecommerce-Umsatzes in der Schweiz von gesamthaft 15,4%.

Mit über 250'000 registrierten Kunden gehört die happyshops Group AG mit ihren 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ohne Logistik) unterdessen zu den am schnellsten wachsenden, unabhängigen Ecommerce-Unternehmen der Schweiz. „Unsere neue Strategie, vom Mono- zum Multishopanbieter mit Fokus auf wachstumsträchtige Nischenthemen, hat sich ausgezahlt“, sagt Sébastien Turpain, Geschäftsführer der happyshops Group AG. Dank dem vollständig eigenentwickelten Webshop Management System PLUG&PLAY Ecommerce ist es dem Unternehmen möglich, rasch und effizient neue Shops in attraktiven Nischenthemen zu eröffnen.

Gestartet ist das Ecommerce-Unternehmen 2009 als Shoppingportal für Erlebnisgeschenke. Dank regionaler Expansion in die West- und Südschweiz sowie einer sukzessiven Sortimentserweiterung entwickelte es sich zu einem der führenden Geschenkportale der Schweiz. Der Markterfolg im Nischenthema Geschenke und das Bedürfnis, die eigene Infrastruktur effizienter zu nutzen, führte 2015 dazu, das Geschäftsmodell vom monothematischen Geschenkshop hin zum Multishop-Anbieter in erfolgsversprechenden Nischenthemen auszuweiten. Die Gruppe betreibt aktuell die führenden Online-Geschenkportale geschenkparadies.ch und cadeaux24 sowie die erfolgreichen Themenshops schmuckmania.ch, kidsahoi.ch, 7deals.ch, bambuu.ch, personalisiert.ch und lovu.ch.

(Press release)

0Comments

More news about

happyshops

rss