Markteintritt für die massgeschneiderten Implantate von MIMEDIS

Please login or
register

Stefan Kyora

07.07.2015

Mimedis lanciert die Produktelinie "Mimedis Surgical Solutions". Die individuell angefertigten Knochenimplantate aus dem 3D-Drucker ermöglichen ästhetische und funktionale Rekonstruktionen. Erste Aufträge von Partnerkliniken liegen bereits vor.

Dank Mimedis können ab sofort individuell entwickelte Implantate zur Behandlung von Knochenbrüchen, von Knochenüberbrückungen oder für ästhetische Plastiken angeboten werden. Die Lösungen werden auf Wunsch und in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten präoperativ entwickelt und hergestellt. Die Basis bilden CT- oder MRT-Aufnahmen der Patienten. Diese Daten werden für die Implantatplanung aufbereitet. Mimedis spezialisiert sich dabei auf die metallische 3D Drucktechnologie und kann dadurch zeitnah und kostengünstig die von Ärzten verlangten Lösungen realisieren. Die grössten Vorteile der Implantate sind eine optimale Passform und einhergehend die perfekte Knochenrekonstruktion bezüglich Funktion und Ästhetik.

Mimedis AG ist seit Ende Juni bei der Swissmedic als Inverkehrbringer registriert und kann nun die Sonderanfertigungen von Knochenimplantaten auf den Markt bringen. Der Lancierung gingen umfangreiche Biokompatibilitätsuntersuchungen und eine klinische Bewertung voraus.

Für die Firma stellt der Markteintritt einen der wichtigsten bisher erreichten Meilensteine dar. Philippe Chavanne, Leiter des Qualitätsmanagements bei Mimedis AG sagt zum Markteintritt: "Mit den nun abgeschlossenen umfangreichen Studien konnten wir bestätigen, dass die Mimedis Surgical Solutions Produkte die gesetzlichen Vorschriften und internationalen Standards bzgl. Materialien weit übertreffen und ein Höchstmass an Sicherheit für den Patienten und Anwender bieten."

Erste Aufträge
Der Aufwand scheint sich für die Mimedis gelohnt zu haben. Bereits liegen erste Aufträge von Partnerkliniken vor. Dazu Ralf Schumacher, CEO Mimedis AG: "Die Firma wird ihr Angebot weiter ausbauen und durch geeignete Benutzersoftware die behandelnden Ärzte noch weiter in die Wertschöpfungskette der Planung von Individualimplantaten miteinbauen wollen."

0Comments

More news about

Mimedis

Company profiles on startup.ch

Mimedis

rss