AXA wird Partner von PopupOffice

Please login or
register

Stefan Kyora

01.07.2015

Das Startup PopupOffice bietet Firmen und Freelancern Arbeitsplätze ausserhalb von Büro und Home-Office an fünfzig Standorten in der Schweiz. Ab Juli werden Mitarbeiter von AXA Winterthur den Service nutzen.

Gemäss der “Work Smart Initiative” arbeiten rund 25 Prozent der Schweizer Beschäftigten regelmässig ausserhalb eines festen Büros. Dies entspricht der beeindruckenden Zahl von 40 Mio. Tagen jährlich, an denen ausserhalb des regulären Büros gearbeitet wird. Ein idealer Platz dafür wären Restaurants, Co-Working-Spaces und Firmen, die tagsüber oder zeitweise ihre ungenutzte Fläche als Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Genau dieser Ressource will nun das im März 2015 gegründete Zürcher Startup PopupOffice erschliessen. Mit einer innovativen Website ermöglicht es das «Matching» zwischen den Büronomaden und den freien Plätzen.

Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Grossfirmen und ihre mobilen Mitarbeiter. Mit AXA Winterthur hat sich nun ein erster Konzern für den Service entschieden. Ab 1. Juli können AXA Mitarbeiter in rund 50 PopupOffices schweizweit arbeiten. Die Kosten trägt ihr Arbeitgeber.

Bei den 50 Standorten soll es nicht bleiben. PopupOffice startet den Pilotversuch ab Juli mit rund 50 Arbeitsorten und will bis Mitte 2016 auf 200 Standorte erweitern. Ziel ist es, mit verschiedenen Partnern, schnell ein breites Angebot an Arbeitsplätzen aufzubauen. In einem weiteren Schritt will PopupOffice die Interaktion zwischen den Nutzern fördern und PopupOffice zu einem Ökosystem für mobile Wissensarbeiter machen.

Einfacher Zugang zu mobilen Arbeitsplätzen
«PopupOffice will sicherstellen, dass der nächste Arbeitsplatz nie mehr als ein paar Gehminuten unserer Benutzer entfernt ist und unterschiedliche Bedürfnisse abdeckt: ein ruhiges Café in der Nähe des Bahnhofs, ein inspirierender Ort mitten im Geschäftsviertel, oder ein Restaurant mit Weitblick in der Nähe des Hotels», so Gründer und CEO Mathis Hasler. Die Dienstleistung von PopupOffice ist denkbar einfach: Sie basiert auf einer mobilen Website, auf der die Mitglieder Arbeitsplätze in ihrer Nähe lokalisieren und auf Wunsch einen Platz reservieren können. Es besteht die Möglichkeit, ein professionelles Profil anzulegen und so für andere Benutzer sichtbar zu machen, wo man wann arbeitet. Dies ermöglicht, Gleichgesinnte zu treffen und so den virtuellen Netzwerkgedanken in die reale Welt zu übertragen.

Die Nutzung der Website und Auffinden der Standorte sind gratis. Bezahlen muss man für die Reservationen von Arbeitsplätzen und für die Nutzung von Infrastruktur. Immer inbegriffen sind WIFI, Steckdosen und Arbeitsplatz. Je nach Standort gehören auch Kaffee, Snacks oder Drucker dazu - dies kann jeder Standort selber ergänzen. Die Mitglieder können selber bestimmen, ob oder für wen sie öffentlich sichtbar sind.

Bild: Fotolia, LaCozza

0Comments

More news about

Flexoffice (Schweiz) AG

Company profiles on startup.ch

Flexoffice (Schweiz) AG

rss