Innocampus Biel: Erste Erfolge bereits im Pilotbetrieb

Please login or
register
18.06.2014

Im INNOCAMPUS Biel/ Bienne finden Unternehmen, Projektteams und Fachspezialisten aus der Industrie das ideale Ökosystem, um neue Technologien zur Serienreife zu bringen. Seit Juni läuft der offizielle Pilotbetrieb, am Eröffnungsevent vom 17. Juni informierte das noch junge Unternehmen im Beisein von Regierungsrat Andreas Rickenbacher und dem Bieler Stadtpräsidenten Erich Fehr über erste Erfolge.

Gegründet wurde die INNOCAMPUS AG vor rund einem Jahr. Beteiligt sind der Kanton Bern, die Stadt Biel, die BFH sowie zahlreiche Wirtschaftsunternehmen- und Organisationen. Die Mission lautete damals wie heute, konkrete Mehrwerte für die produzierende Industrie im Kanton Bern zu schaffen.

Der Kanton Bern bewarb sich im März um einen Netzwerkstandort des Swiss Innovation Parks in Biel /Bienne. Parallel dazu erarbeitete die INNOCAMPUS AG für den industrietechnologischen Sektor ein Angebot, das auf der Kombination von Räumen, Kompetenzvermittlung und technischer Infrastruktur beruht. Zudem sind regelmässige Weiterbildungs- und Infoveranstaltungen mit technischem Fokus geplant.

Als provisorische Räumlichkeiten wurde Anfang 2014 eine Liegenschaft an der Aarbergstrasse 3-5 bezogen. Für den mittelfristigen Ausbau sind mehrere Terrains im Umfeld des Neubaus des BFH-Campus vorgesehen.

Der bisherige Aufbau der Geschäftstätigkeit unter der Leitung des VR-Delegierten Felix Kunz hat die Erwartungen übertroffen. Ende 2014 werden die provisorischen Räumlichkeiten voraussichtlich ausgebucht sein. Neben einigen Technologie-Startups ist auch die BFH mit zwei Forschungsinstituten vertreten. Über den Einzug der kompletten Forschungsabteilung eines etablierten High-Tech-Unternehmens wird demnächst öffentlich informiert. Mit dieser Kunden- bzw. Partnerbasis wird die INNOCAMPUS AG in den nächsten Monaten bereits operativ den Break Even erreichen.

0Comments

rss