Inkubator für Elektromobilität sucht Projekte

Please login or
register
21.03.2014

Die Mobilitätsakademie und das von ihr geführte „Schweizer Forum Elektromobilität“, öffnen dieses Jahr mit Unterstützung des Bundesamtes für Strassen sowie dem Touring Club Schweiz erstmals den „Inkubator Elektromobilität“. Das Schwerpunktthema liegt 2014 auf „eFahrzeug-Sharing“. Der Inkubator bietet den Projekten umfassende Unterstützung.

Mit den ersten „Inkubatoren“ schufen Geldgeber aus den USA Rahmenbedingungen für junge Startup-Unternehmen, die zwar eine viel versprechende Geschäftsidee, aber noch wenig Erfahrung im Business hatten. Sie profitierten von erfahrenen Managern und deren Wissen und Kontakten. Genau dies ist das Förderprinzip, das dem „Schweizer Forum Elektromobilität“ mit seinem Inkubator zugrunde liegt. Als Inkubatoren will das Forum Menschen mit guten Ideen vorrangig in den frühesten Entwicklungsphasen beim Finden und bei der Umsetzung ihrer Projekte für Produkte und/oder Dienstleistungen im Bereich der Elektromobilität unterstützen. 

Der Inkubator soll Projektentwicklern und Startups helfen, ihre kreative Ideen und Geschäftsmodelle rund um die Elektromobilität bekannt zu machen, Unterstützung finanzieller wie ideeller Art zu erhalten und sie letztendlich zur Marktreife zu bringen.

Das Schwerpunktthema liegt 2014 auf „eFahrzeug-Sharing“. Das Thema ist bewusst offen gehalten, damit sehr unterschiedliche Ansätze und Projekte berücksichtigt werden können. Dies können in diesem Falle Projekte sein, die eBikes in Tourismusregionen einsetzen, eScooter-Verleihsysteme für Firmeneinsätze aufbauen, mobile Reservationssysteme für einfaches Teilen von Fahrzeugen entwickeln oder Kalkulationsrechner für den effizienten Einsatz von geteilten Fahrzeugen.

Die für den Inkubator in Frage kommenden Projekte können sowohl noch in der Ideenreifung sein oder aber schon erste Praxistests erlebt haben.

Das Forum Elektromobilität wird neben Projektinitianten und anderen Entwicklern auch interessierte Finanzierungs- und Geschäftspartner zum Inkubator einladen. Das sind zum einen klassische Innovationsfonds, aber auch Unternehmen, die z.B. aufgrund ihrer Nachhaltigkeitsstrategien angehalten sind, auch im Bereich CO2 Kompensationen anzustreben und daher in die effiziente, saubere und CO2-arme Mobilität des geteilten elektrischen Fahrens investieren möchten. Oder aber Firmen, die bereits aktiv im Bereich „eFahrzeug-Sharing“ unterwegs sind und spezielle Lösungen für ihr Angebot suchen oder Know-How weitergeben können.

Das Schweizer Forum Elektromobilität kann durch seine über vierjährige Arbeit rund um die Elektromobilität Kontakte zu Elektrofahrzeugfahrenden herstellen, falls eine Idee / ein Projekt durch potenzielle Kundinnen und Kunden getestet werden soll.

Weitere Informationen auf der Webseite des Forums Elektromobilität.

0Comments

rss