Impact Acoustic ist Zentralschweizer Neuunternehmer 2022

Please login or
register
09.09.2022
Zentralschweizer Neuunternehmerpreis 2022

Die 2019 gegründete Impact Acoustic beschäftigt bereits 80 Personen und verkauft seine Produkte aus wiederverwerteten Einweg-Plastikflaschen in über 50 Länder. Dafür wurde es nun mit dem Zentralschweizer Neuunternehmerpreis aussgezeichnet.

Die 28. Verleihung des Zentralschweizer Neuunternehmerpreises war mit nahezu 300 Gästen sehr gut besucht. Fünf Finalisten hatten der Jury zur Wahl gestanden. Die Wahl fiel mit Impact Acoustic auf ein Jungunternehmen, welches sowohl bezüglich Geschäftsmodell als auch der Ressourcennutzung auf Nachhaltigkeit setze. Der Preis is mit 10'000 Franken dotiert.

Das 2019 von Jeffrey Ibanez und Sven Erni gegründete Startup produziert filzähnliche Platten aus wiederverwerteten Einweg-Plastikflaschen, woraus sich unterschiedliche Produkte fertigen lassen. Zur Robustheit und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kommt noch ein weiterer Pluspunkt: Das Material verfügt über gute Akustikeigenschaften. Die Deckenpaneele, Raumtrenner oder Lampenschirme des Luzerner Startups sorgen in Grossraumbüros wie beim bekanntesten Kunden Amazon, in einer Hotellobby oder in Restaurants für eine angenehme Akustik.

Mittels Vertriebsnetz mit rund 60 Partnern verkauft das Startup seine Produkte in über 50 Ländern. Die neue Produktionsstätte auf den Philippinen werde die Umsetzung von Aufträgen beschleunigen und so das Geschäft mit Kunden der US-Westküste und aus dem asiatischen Raum vereinfachen. Aktuell beschäftigt Impact Acoustic knapp 80 Personen und hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr im Vergleich zur gleichen Vorjahresperiode bereits verdoppelt.

Parallel zu den Expansionsbestrebungen laufen verschiedene Projekte, um künftig die eigenen Produkte oder Restestücke erneut upcyceln zu können: Etwa zu Stuhlschalen oder Tischplatten. Darin würden nun auch die 10‘000 Franken Preisgeld fliessen. Doch auch der aktuell genutzte Rohstoff «Recycling-Petflaschen» geht dem Zentralschweizer Neuunternehmen 2022 wohl kaum so bald aus – auch wenn das Startup Petflaschen gänzlich aus seinen Büro- und Produktionsräumen verbannt hat. Denn gemäss Swiss Recycling kommen alleine in der Schweiz jährlich über 1,6 Milliarden PET-Getränkeflaschen in Umlauf.

(FR)

Bild: V.l.n.r. Jurymitglieder Silvan Küng und Esther Gasser Pfulg, Impact Acoustic-Mitarbeiter Martin Isenschmid und Nando Schoch, Gesamtleiter der Gewerbe-Treuhand Bruno Käch und Jurymitglied Franz Wüest; ZVG Gewerbe-Treuhand

0Comments

More news about

Impact Acoustic AG

rss