Rückblick auf die HSG Gründergarage an der Universität St.Gallen

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19.03.2014

Die Gründergarage stellt das Herzstück des HSG Entrepreneurship Campus dar und ist eine der wichtigsten Veranstaltungsreihen zum Thema Unternehmertum an der Universität St.Gallen. Die Veranstaltung, die in der vergangenen Woche über die Bühne ging, bot Gründerinnen und Gründern viele Gelegenheiten, ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und Kontakte zu knüpfen. Zudem wurde der HSG Gründer des Jahres gewählt.

Der Garagencharakter der Veranstaltungswoche äussert sich insbesondere darin, dass allen Gründungsinteressierten und Gründer/innen täglich, eine Woche lang, eine zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um die Umsetzung ihrer Geschäftsidee bzw. die Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells zur Verfügung gestellt wird. Im Rahmen von Workshops und Seminaren wird eine ganze Reihe an Gelegenheiten angeboten, an der eigenen Idee zu tüfteln. Mit mehreren hunderten Besuchern und der Präsenz von wichtigen Akteuren der Schweizer Start-up Szene, bietet die Gründergarage eine ideale Plattform zur Erweiterung des persönlichen Netzwerks. Was die Gründergarage tatsächlich darstellt hat das Ostschweizer Fernsehen in einem kurzen Video  zusammengefasst.

Eröffnet wurde die Gründergarage feierlich mit dem HSG Entrepreneurship Day, dessen Höhepunkt die Prämierung des HSG Gründer des Jahres war. Dieser Preis geht jährlich an ein innovatives HSG Start-up, welches sich bereits am Markt etablieren konnte. Unter den diesjährigen Nominierten waren Nora Gautschi mit ihrem Unternehmen Scarabeus, Dr. Tobias Reichmuth mit SUSI Partners und Alexander Graubner-Müller mit Kreditech, der zum HSG Gründer des Jahres gekührt wurde. Der Preis in Höhe von 10.000 Franken, gefördert durch die Dr. Werner-Jackstädt Stiftung, verkörpert die Spitze der Gründerpyramide am Lehrstuhl für Entrepreneurship . „Ohne die HSG hätte ich das in dieser Form womöglich nicht hinbekommen“, so Graubner-Müller in einem TV-Interview. 

Kreditech nutzt öffentlich zugängliche Informationen im Internet, um Kreditnehmer-Profile zu erstellen und Kreditgebern bei ihrer Kreditvergabeentscheidung – insbesondere in neuen Märkten – zu unterstützen. Mit diesem Big Data Ansatz, der vollständig automatisiert abläuft und auf komplexen Algorithmen basiert, gelingt es Kreditech Personen ohne Kreditwürdigkeitsprofil den Zugang zu Bank-Produkten zu ermöglichen. Hierbei fliessen Informationen ein, die aus den Social Media, dem Browsing-Verhalten, den Online-Einkäufen, etc. extrahiert werden können.

Scarabeus hat den Markt der Reitbekleidung revolutioniert. Scarabeus steht insbesondere für Textil-Funktionalität. Die Kollektionsstücke sind entsprechend mit intelligenten Details und Features ausgestattet – von der Wasserabweisung über Antirutsch, Wärmespeicherung, antibakteriellen Stoffen bis hin zu schmutzabweisenden Kleidungsstücken. Scarabeus verwendet überwiegend Schweizer High Tech-Stoffe mit Bluesign-Zertifikat – dem weltweit strengsten Standard für Umwelt-, Verbraucher- und Arbeitsschutz im Textilbereich.

SUSI Partners steht für die marktbasierte Finanzierung der Energiewende und ist spezialisiert auf die Finanzierung nachhaltiger Energieinfrastruktur. Als Schweizer Investment Advisor bringen sie Investoren, die Anlagen mit langfristig stabiler Rendite suchen, mit den Entwicklern und Erstellern der entsprechenden Infrastrukturprojekte zusammen.

Die HSG Gründergarage und das anschliessende START Summit, die grösste von Studenten organisierte Entrepreneurship Konferenz, haben dieses Jahr insbesondere das Thema „Scheitern“ behandelt. Prof. Dietmar Grichnik, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship, hat hierzu eine sehr konkrete Meinung: „Scheitern liegt in der Natur des Entrepreneurships, die Frage ist also nur wie man scheitert und am besten tut man dies schnell und billig in einem geschützten Raum - der HSG Entrepreneurship Campus bietet einen derartigen Raum an.“ Alle Gründungsinteressierten sind deshalb herzlich eingeladen die kommende Gründergarage in 2015 zu besuchen und sich selbst ein Bild dieses Raumes zu machen. Für alle, deren Gründungidee in der Zwischenzeit Realität geworden ist, bietet der Swiss Start-up Monitor eine Plattform zum Austausch und ein breites Angebot an Diensten für junge Unternehmer und ihre Start-ups.


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