«Höhle der Löwen»: Zwei neue Mitglieder im Investorenteam

Please login or
register
19.10.2023
Die acht Investorinnen und Investoren von Höhle der Löwen Schweiz

Ab dem 31. Oktober 2023 strahlt der Privatsender 3+ die fünfte Staffel von «HÖHLE DER LÖWEN SCHWEIZ» aus. Mit dabei sind 42 Startups, welche während sieben Folgen ihre Geschäftsideen vor den neu acht Investorinnen und Investoren pitchen werden.

Die Gründershow «Höhle der Löwen Schweiz» auf 3+ feiert sein 5-jähriges Jubiläum und holt zwei neue Löwen an Bord. Mit Nicole Büttner-Thiel kommt eine Unternehmerin mit KI-Branchenerfahrung hinzu. Sie ist CEO von Merantix Momentum, welches Teil der KI-Venture-Plattform Merantix, einem Hub mit internationaler Ausstrahlung, in Berlin ist. Der zweite Löwe Felix Bertram ist als Facharzt für Dermatologie und Venerologie spezialisiert auf die Schönheitsbranche. Er hat 2007 skinmed gegründet. Aus der Dermatologie-Praxis ist in der Zwischenzeit ein Unternehmen mit vier Standorten und über 120 Mitarbeitenden geworden, welches Bertram als CEO leitet.

Die weiteren Löwinnen und Löwen sind die Business-Apartment-Pionierin Anja Graf, die Tech-Unternehmerin Bettina Hein, der Onlinehandel-Experte und Gründer von brack.ch Roland Brack, der Nachhaltigkeitsunternehmer Tobias Reichmuth, der Amorana-Mitgründer und CEO Lukas Speiser, der IT-Unternehmer und Investmentfirma-Inhaber Jürg Schwarzenbach von Marcaro. Nicht mehr dabei sein wird Patrick Mollet, Mitinhaber von Great Place to Work. Er ist unter anderem in das Fintech-Startup Splint Invest und Cleantech- Jungunternehmen CLEVERON investiert.

In der fünften Staffel, welche Ende Oktober startet, versuchen 42 Startups zumindest einen Teil der acht neuen und erfahrenen Investorinnen und Investoren von ihren Geschäftsideen zu überzeugen. Darunter sind überraschend viele Startups (10), welche bereits 2019 oder noch früher gegründet haben. Etwa ein Sechstel aller Jungunternehmen hat hingegen sein Unternehmen noch nicht im Handelsregister eingetragen. Zudem ist ein Startup aus dem Ausland mit dabei.

In der kommenden Staffel herrscht ein bunter Branchenmix: Stark vertreten sind Bekleidungs- und Kosmetik-Startups sowie Food-Geschäftsideen. In der vergangenen Staffel wurde der bisher höchste Deal in der Geschichte von «Höhle der Löwen Schweiz» realisiert. SoFlow hat 1,3 Millionen Franken eingesammelt. Insgesamt haben die Löwen mit 9 Startups Investments finalisiert und über 4,5 Millionen Franken gesprochen.

(press release / FR)

Bild: ZVG

 

0Comments

rss