Gründerzahlen sinken deutlich

Please login or
register
24.06.2015

Der Abwärtstrend bei den Neugründungen im ersten Quartal 2015 hat sich insbesondere im Mai noch einmal akzentuiert. Dies zeigen Zahlen von Bisnode D&B, dem IFJ und Startups.ch.

Bereits im ersten Quartal gab es einen Rückgang der Neueintragungen im Handelsregister. Dies zeigte der Bisnode/IFJ-Gründerindex, der Anfang Juni veröffentlicht wurde. In absoluten Zahlen kam es im ersten Quartal zu 10'254 Neueintragungen ins Handelsregister. Dies entspricht einer Abnahme um 314 Neueintragungen respektive um drei Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Nun hat sich die Abnahme noch einmal akzentuiert. Von Januar bis Mai 2015 liessen die Gründer 16'678 Unternehmen neu ins Handelsregister eintragen. Dies entspricht einer Abnahme um 5 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode. Der Rückgang betraf sämtliche Regionen der Schweiz. Am stärksten war die Abnahme im Tessin. Dies zeigen neue Zahlen von Bisnode D&B.

Deutlicher Rückgang im Mai
Der Monat Mai steht besonders schlecht da. Die Gründungen im letzten Monat sanken gegenüber dem Vorjahresmonat um 13 Prozent auf 3'016 Neueintragungen. „Dies zeigt, dass die Stimmung bei den Unternehmern zurzeit kritisch ist und dass sie das wirtschaftliche Klima in der Schweiz als nicht besonders freundlich betrachten. Speziell die Aufhebung der Franken-Euro-Kursuntergrenze zu Beginn des Jahres trägt dazu bei, dass momentan weniger neue Unternehmen entstehen“, schreibt Bisnode in der aktuellen Studie zu Neugründungen.

Bisnode D&B analysierte auch die Gründungsintensität in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres in verschiedenen Branchen. Dabei wurden die Gründungen in Bezug zum Bestand an Firmen in der jeweiligen Branche gesetzt. Somit lässt sich feststellen, wie stark die relative Zahl an Neugründungen von Firmen pro Branche ist. Besonders viele neue Unternehmen gab es im Maschinenbau, im Handwerk und bei den Personalvermittlern. Wenig interessant für Unternehmensgründer waren dagegen offenbar die Holz- und Möbelindustrie sowie der Grosshandel.

Gründungsbericht von Startups.ch
Startups.ch fasst die Entwicklung der Neueintragungen seit diesem Monat in einer Infografik – dem Gründungsbericht – zusammen. Neben einer Übersicht über die aktuellen Zahlen gibt es auch einen Ausblick. Dieser zeigt zurzeit eine leicht negative Abweichung zu einem schwachen Gründerklima.  

0Comments

rss