Gratis Lernstoff sorgt für stark steigenden Traffic

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21.02.2022
Evulpo-Lernplattform

E-Learning-Plattform Schlaufux mit neuem Namen und Geschäftsmodell: Das Zürcher Startup setzt unter dem Namen evulpo statt auf Abo-Kunden neu auf Gratisinhalte und Kooperationen mit Unternehmen.

Schlaufux ändert zudem seinen Namen und agiert neu als evulpo. Tausende Erklärvideos, Zusammenfassungen sowie Übungen bietet das Startup seit gut einem Jahr auf seiner E-Learning-Plattform an. Die Zürcher haben die Lerninhalte für Mathematik, Deutsch oder Französisch auf die verschiedenen Lehrpläne der Deutsch- und Westschweizer Kantone abgestimmt.

Jetzt macht evulpo die gesamten Inhalte kostenlos zugänglich. Das Abo-Modell wird vorderhand nicht weitergeführt. «Um möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu erreichen, bauen wir die Einstiegshürden soweit wie möglich ab», sagt Mitgründer und CEO Christian Marty. Seit der Umstellung Anfang Februar haben sich Traffic und Nutzerzahlen merklich erhöht: «In den ersten zwei Wochen haben sich weit über 10‘000 Personen auf unsere Webseite Lernmaterialien angeschaut», so Marty.

Ein möglicher Weg der Monetarisierung ist künftig etwa die Kooperation mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen. So können etwa Lerninhalte zu Versicherungs- oder Bankthemen aufgeschaltet werden. Evulpo hat bereits erste Verträge unterzeichnet und ist an der Entwicklung solcher Inhalte.

Seit einer Pre-Seed-Runde im vergangenen Jahr in der Höhe von einer Million Franken hat das EdTech-Startup nochmals ein Mehrfaches davon an frischem Kapital eingesammelt. Und das Zürcher Startup sammelt konstant weiter: Aktuell läuft eine Seed- Runde – mit starker Resonanz bei Investoren aus dem In- und Ausland, wie Marty anfügt.

(press release / FR)

Bild: ZVG

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