Forbes 30 unter 30 DACH: Startup-Szene gut vertreten

Please login or
register
27.11.2023
Symbolbild Schweinwerfer

Zum achten Mal erscheint die Forbes «unter 30» Liste für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Unter den 30 ausgewählten Personen aus der Schweiz stellen Startup-Gründerinnen und Gründer die grösste Gruppe. Hinzu kommen eine Investorin und ein Investor.

Seit 2011 publiziert das Wirtschaftsmagazin Forbes die «Under 30-Liste», auf der in der Vergangenheit Namen wie Spotify-Gründer Daniel Ek, Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai oder Sängerin Rita Ora vertreten waren. Zum bereits achten Mal wurde die Liste für unter Dreissigjährige, die die Welt verändern, auch für die deutschsprachige Region erstellt. Und dabei aus über 2.000 Nominierungen insgesamt 90 Listmaker ausgewählt – was einer „Aufnahmequote“ von nur 4,5 % entspricht.

Aus der Schweiz sind folgende Unternehmerinnen und Unternehmer dabei:

Leroy Bächtold, CEO und Mitgründer Crowdtransfer. Crowdtransfer betreibt eine Plattform, auf der sich Fans an der Finanzierung von neuen Spielern von Fussballklubs beteiligen können. Elf Clubs aus fünf Ligen sind bereits aktiv.

Sebastian Beetschen, CEO und Mitgründer Almer Technologies. Almer produziert Augmented-Reality-Brillen für industrielle Anwendungen. Die offizielle Lancierung ist für 2024 vorgesehen.

Jesscia Farda, Mitgründerin und CEO Noriware. Das auf Algen basierende Verpackungsmaterial von Noriware ist zu 100 % natürlich, heimkompostierbar und kann auf herkömmlichen Maschinen gefertigt werden. Mit den Mitteln einer Seedrunde konnte man die Laborinfrastruktur ausbauen.

Swen Koller, Mitgründer und CEO Bravo: Der 29-Jährige hat bereits einen Exit hinter sich. Er verkaufte sein Startup, das eine Bestellplattform für Gastronomen aufgebaut hat und betreibt, an ein Software-Unternehmen.

Toni Kurz, Gründer und CEO Meta Channel Holding. Kurz betreibt mit 40 Mitarbeitenden das Warenhaus Outlet-King im Berner Oberland. Verkauft werden Retouren von Online-Modehändlern wie Zalando.

Ana Maria Markovic, Fussballerin und Mitgründerin Positive Impactz. Diesen Sommer brachte das Startup mit Reloadz ein erstes Produkt auf den Markt, ein Proteinwasser auf Reisbasis. Bei der Vermarktung profitiert das Startup von den rund 3 Millionen Instagram-Followern der Gründerin.

Nielufar Saffari, CEO dolmX. Das Startup bietet interkulturelles Dolmetschen per Video in einer intuitiven App und fördert damit eine professionelle und kultursensible Kommunikation mit Patientinnen und Patienten. Zu den Kunden gehören mehrere Spitäler und Kliniken in der Schweiz.

Lukas Schor, Mitgründer Safe. Safe ist eine Multi-Signatur-Wallet, die auf einer Vielzahl von Blockchain-Netzwerken verfügbar ist. Für Transaktionen ist die Zustimmung einer Mindestzahl von Nutzern erforderlich. Genutzt wird Safe etwa von Kryptounternehmen. Auf den fünf Millionen Safe-Konten befinden sich derzeit Vermögenswerte im Wert von rund 45 Milliarden US-Dollar.

Laura Stocco, CMO und Mitgründerin Openversum. Der Filter von Openversum entfernt Krankheitserreger, Schwermetalle und Pestizide aus Trinkwasser. Vertrieben wird der Filter per Micro-Franchising in Märkten wie Kolumbien und Ecuador.

Alexander Wälchli, COO und Mitgründer Alpine White. Alpine White bietet Mundpflegeprodukte und stationäre Zahnbehandlungen an. Das Startup betreibt derzeit vier Studios in der Schweiz. Die Produkte sind etwa bei Coop, Douglas oder Rossmann erhältlich.

VCs aus der Schweiz

Andrea Silberschmidt-Buhofer, Managing Partnerin bei Equity Pitcher Ventures. EquityPitcher ist eine Early-Growth Venture Capital Firma, die vielversprechende Startups aus der DACH-Region unterstützt. Im Portfolio befinden sich zahlreiche Schweizer Startups, darunter Firmen wie Wingtra, Calingo oder xorlab.

Max Zeller, Founding Partner, Carbon Removal Partners. Das Unternehmen fokussiert sich auf Investments, die zum Entfernen von CO2 aus der Atmosphäre beitragen. Investiert hat man zum Beispiel in die Schweizer Unternehmen Climeworks und Terra Preta.

Neben den Genannten finden sich noch weitere Personen mit Bezug zu Startups und Unternehmertum auf der Liste. Dazu gehören Viviane Gerber, Software Engineer beim Medtech-Startup diaxxo, Christina Agyemang, Global Marekting Lead Movement Lifestyle, bei der Sportmarke On sowie Lynn Rosenberger, Mitgründerin der Londoner Kunstgalerie Elsewhere.

Daneben haben es mehrere Sportlerinnen, Schauspieler und Musikerinnen auf die Liste geschafft.

Die vollständige Liste wurde auf forbes.at publiziert.

0Comments

rss