Ein neues Tool macht das WG-Leben leichter

Please login or
register
18.02.2013
Livup heisst ein neues Organisations-Tool für WGs. Heute beginnen die Tests der Betaversion. Die ersten 100 User können sich einfach registrieren und so die Beta-Version schon nutzen.

Gemeinsames Kochen, endlose Küchengespräche und Samstagabende, die an Dienstagnachmittagen gefeiert werden. Für viele Menschen ist das Wohnen in einer WG das Beste am Studentenleben.
 
Mit dem Ziel das Leben in Wohngemeinschaften noch angenehmer und schöner zu machen, ist das Team von Livup angetreten. „Mit Livup wollen wir das Zusammenleben organisieren und vereinfachen“, sagt Malik El Bay, Mitbegründer des Projekts.
 
Der 25-jährige Student der interdisziplinären Naturwissenschaften von der ETH Zürich lebte in fünf Jahren in fünf verschiedenen WGs, von Melbourne bis Berlin. Dabei entstand die Idee für Livup. Zusammen mit den Berliner Physikstudenten Moritz von Hase und Clemens Bachmair, die bereits länger an einem ähnlichen Projekt arbeiteten, wurde der WG-Planer Wirklichkeit.
 
Vier Module sind der Kern des Organisations-Tools:

  • Die Abrechnungsfunktion erlaubt eine transparente und unkomplizierte Übersicht über Rechnungen.
  • Die Einkaufsliste sorgt dafür, dass niemals das Toilettenpapier oder die Nudeln ausgehen: Ein WG-Mitglied kann von zu Hause aus Items auf die Liste setzen. Die anderen erhalten eine automatische Nachricht auf ihrem Smartphone und können auf dem Heimweg kurz einkaufen gehen.
  • Das dritte Modul regelt die WG-Aufgaben.
  • Eine Benachrichtigungsfunktion, auf der wichtige Termine oder Lieblingsrezepte geteilt werden können, rundet das ganze ab.
 
„Wir haben viel Zeit ins Design gesteckt, das war uns sehr wichtig“, sagt Clemens Bachmair. „Schlicht, funktional und schick sollte es sein.“
 
Gerade wurde die Alpha-Phase erfolgreich abgeschlossen und das positive User-Feedback genutzt, um Livup den Feinschliff zu verpassen. Nun beginnen die Beta-Tests. Ab heute könenn sich die ersten 100 WGs einfach für die Tests registrieren und damit das Tool schon für die Erleichterung des Alltags nutzen.

0Comments

rss