ETH Spin-off Sleepiz schafft B2B-Markteintritt

Please login or
register
25.05.2022
Sleepiz-Gründer schaffen Markteintritt

Das Medtech-Startup Sleepiz gibt die erste Partnerschaft mit einem Schweizer Gesundheitsversorger bekannt. Das Kantonsspital Wolhusen setzt für die Erstuntersuchung oder für die Überwachung von schlafbezogenen Therapien auf den Sleepiz-Monitor.

Sleepiz ist neu Servicepartner des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) am Standort Wolhusen. Die Kooperation umfasst den Einsatz der Sleepiz- Schlafscreeninggeräte für die Erstuntersuchung von schlafbezogenen Problemen. Zudem sollen die Geräte auch für die Überwachung von Therapien etwa bei Schlafapnoe zum Einsatz kommen. Den LUKS-Patientinnen und -Patienten wird für drei Nächte ein Sleepiz-Monitor für die Atemüberwachung zuhause mitgegeben.

Das medizinische Gerät misst die Parameter Atemfrequenz, Pulsfrequenz und Körperbewegungen komplett berührungslos. Die Hardware, gekoppelt mit fortschrittlichen Algorithmen des maschinellen Lernens, ermöglicht eine klinisch genaue Analyse. «Die Einführung von Sleepiz bringt Zeiteinsparungen für das Spitalpersonal und die Patientinnen und Patienten mit sich», sagt CEO und Mitgründer Soumya Sunder Dash.

Die Partnerschaft mit dem LUKS Wolhusen ist die erste mit einem Schweizer Gesundheitsversorger. Weitere sollen in Kürze folgen. Und dank der im März 2022 eingegangenen Partnerschaft mit Infineon Technologies, dem weltweit grössten Halbleiterhersteller, soll das Schlafscreening von Sleepiz bald auch in sämtliche Smart Home Geräte integriert werden können.

(press release / FR)

Bild: Sleepiz-Gründertrio (v.l.n.r.): Max Sieghold, Soumya Sunder Dash und Marc Rullan; ZVG

0Comments

More news about

Sleepiz AG

Company profiles on startup.ch

Sleepiz AG

rss