Domenico Scala wird neuer Präsident von i-net

Please login or
register
05.12.2014

Mit Domenico Scala, ehemals CEO Nobel Biocare, CFO Syngenta und Group Treasurer von Roche, wird ein erfahrener Topmanager aus der Life Sciences- Industrie Präsident von i-net. Unter seiner Ägide wird sich die vor zwei Jahren erfolgreich gestartete gemeinsame Innovationsförderung der Nordwestschweiz noch stärker auf die Bedürfnisse der Wirtschaft ausrichten können.

Der erfahrende Topmanager Domenico Scala tritt per 1. Januar 2015 die Nachfolge von i-net-Gründungspräsident Michael Bornhäusser sowie Interimspräsident René Merz an. «Mit seiner langjährigen Führungserfahrung und seiner Verankerung in der Region kann Domenico Scala wichtige Impulse zur Stärkung der regionalen Innovationsförderung und zur konsequenten Ausrichtung der öffentlich finanzierten Aktivitäten auf die Bedürfnisse der Unternehmen geben», freut sich Christoph Brutschin, Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt über die Wahl von Scala.

Domenico Scala ist seit November 2011 Vize-Präsident des Verwaltungsrates (VR) der Basilea Pharmaceutica AG, seit Mai 2012 gewählter Vorsitzender der Audit und Compliance Kommission der FIFA und seit Mai 2014 VR der BAKBASEL Economics AG. Zudem ist Domenico Scala im Healthcare Beirat einer Kapitalbeteilungs- und M&A-Gesellschaft sowie im VR von zwei privaten US-Biotechfirmen. Seine berufliche Karriere startete er bei Nestlé und Panalpina. Von 1995 bis 2003 bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei Roche, zuletzt als Group Treasurer. Von 2003 bis 2007 war Domenico Scala CFO der Syngenta AG und von 2007 bis 2011 CEO der Nobel Biocare AG.

«i-net hat sich in nur zwei Jahren ihres Bestehens sehr gut etabliert, was zeigt, dass es für eine gemeinsame Innovationsförderung in der Nordwestschweiz seitens der Wirtschaft eine grosse Nachfrage gibt und Netzwerke dafür unerlässlich sind. Unsere Region ist hervorragend positioniert, um als Innovationsstandort unter den besten der Welt mitzuhalten. Ich freue mich darauf, mich als Präsident von i-net dafür einzusetzen, dass dieses Potential weiterhin optimal ausgeschöpft werden kann», kommentiert Scala sein Engagement bei i-net.

«Als Topmanager mit Erfahrung in für die Region wichtigen Schlüsselindustrien wird Domenico Scala entscheidend zum weiteren Erfolg und Ausbau von i-net beitragen», ist Thomas Weber, Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, überzeugt. Michel Probst, Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Jura, betont: «Das persönliche Engagement von hochrangigen Wirtschaftsvertretern ist wichtig, um für die Innovationsförderung in unserer Region die richtigen Schwerpunkte zu setzen.»

Weitere interessante Neuigkeiten zu i-net finden sich im Blog auf der Webseite der Förderorganisation.

0Comments

rss