Colab Zürich: Jubiläum in Ungewissheit

Please login or
register
26.06.2014

Heute Abend geht im Zürcher Coworking-Space Colab die Party zum einjährigen Jubiläum über die Bühne. Doch die Stimmung wird etwas getrübt. Die aktuellen Räumlichkeiten werden umgenutzt. Das Colabteam ist deswegen schon länger auf der Suche nach neuen Räumen.

Innerhalb von kurzer Zeit hat sich das Colab Zürich, der Coworking- und Event-Space im Kreis 3, zur angesagten Location für Startups, Jungunternehmen, Kreativ- und Freischaffende der Technologie-Szene entwickelt. Im Zentrum steht dabei die interdisziplinäre Community, die sich untereinander austauscht und ergänzt.

Einer der Erfolgsfaktoren des Colab-Konzepts ist die Trennung zwischen dem belebten “Creative Space” im Erdgeschoss und dem eher ruhigeren “Classic Space” in der 1. Etage. Die Coworker suchen täglich und je nach Bedarf aus, in welchem sie arbeiten möchten. Dieses Angebot wird auch von den Software-Ingenieuren der Panter AG genutzt, bei der auch Colab-Mitgründer Georgios Kontoleon mitarbeitet: “Es soll ein unkompliziertes Schaffen an einem unkonventionellen Arbeitsort sein. Berührungsängste sollen abgebaut und der Austausch gefördert werden, auch wenn es sich beim Gegenüber vielleicht um einen Mitbewerber handeln könnte”. Das Colab gehört mittlerweile zu einer beliebten Event- und Workshop-Location für KMU und Grossfirmen, die besonders die Atmosphäre zu schätzen wissen. Die Pantalks, eine Veranstaltungsreihe von Panter, waren die Vorreiter in dieser Hinsicht, erläutert Kontoleon stolz: “Durch diese Veranstaltung fanden immer wieder neue Gesichter ihren Weg ins Colab. Die ICT-Community wurde auf die Event-Räumlichkeiten aufmerksam und es entstand ein Buzz, welcher über Social Media-Kanäle mitgeformt wurde”. Somit war es möglich, unter anderem TEDxZurich, Zurich/CreativeMornings und StartupGrind als wiederkehrende Veranstaltungen im Creative Space von Colab Zürich zu beherbergen.

Heute Abend wird im Colab an der Zentralstrasse 37 das einjährige Jubiläum gefeiert. Doch die Stimmung wird etwas getrübt sein. Da das Gebäude umgenutzt wird, endet das Mietverhältnis im Herbst 2014. Seit längerem suchen die Betreiber intensiv nach zentral gelegenen Räumlichkeiten mit Event-Charakter in der Stadt Zürich, was sich unter anderem der hohen Mietpreise wegen als schwierig gestaltet. “Das Colab ist quasi der gelebte Inbegriff der  Legislaturschwerpunkte 2010-2014 “eZurich” und “Kultur- und Kreativstadt Zürich” und hofft deshalb auf die Unterstützung von Stadt und Kanton, um dem deutlich spürbaren Potential dieser Branchen Raum zu bieten”, erklärt Maurice Ziegler, der das Colab auf operativer Ebene führt. Trotz der momentan schwierigen Ausgangslage ist klar, dass es mit dem Colab Zürich weitergehen soll. “Unsere Vision ist ein energiegeladenes, offenes Haus, in welchem sich die unterschiedlichsten Startups, Jungunternehmen, Kreativ- und Freischaffenden zusammenfinden, um ihre Innovationen voranzutreiben”, meint Kontoleon überzeugt.

Kontakt für weitere Informationen und Begehung vor Ort
Daniel Frei, frei@colab-zurich.ch, +41 79 330 1994,

0Comments

rss