Bündner Jungunternehmer 2017 heisst Enrico Feurer

Please login or
register
01.11.2017
Enrico Feurer

Das Start-up-Duell auf dem 5. Jungunternehmerforum Graubünden verlief knapp. Doch schliesslich kürten Jury und Publikum Enrico Feurer von energieingenieur.ch zum Bündner Jungunternehmer 2017. Den Ausschlag gab dessen Snora-System, das Bergbahnen hilft, ihre Stromkosten zu reduzieren.

Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft stand im Zentrum des diesjährigen Jungunternehmerforums in Chur. Alle drei Finalisten des Start-up-Duells befassten sich mit dem Thema. Vom digitalen und sicheren Zahlungsprozess, über die effiziente und unkomplizierte Berechnung von Solaranlagen und Installationen bis zur ferngesteuerten Beheizung von Beschneiungsschächten in den Wintersportgebieten.

Über 15 Start-ups haben sich dieses Jahr für das Start-up-Duell beworben. Im Final standen neben Enrico Feurer, dem späteren Sieger, Marcel Komminoth von der CB Financial Services AG sowie Peter Novotny und Matthias Wiget von der Eturnity AG.

Das Snora-System von Feurers energieingenieur.ch optimiert die Beheizung von Beschneiungsschächten. Das System wurde für den Einsatz in Skigebieten entwickelt, in  denen grosse Distanzen überbrückt werden müssen und die Ausfallsicherheit gewährleistet sein muss.  Die Geräte kommunizieren untereinander über ein propritäres LoRa-Netzwerk.

Das 5. Jungunternehmerforum bot praxisorientierte Workshops, in denen es unter anderem um Rechtsformen und Buchführung, Online-Präsenz, die Analyse des eigenen Businessmodelles sowie um die digitale Transformation ging.

(Press Release)

Bild: Marco Hartmann

0Comments

rss