Beaconsmind kauft deutschen WLAN-Spezialisten

Please login or
register
23.11.2022
Symbolbild Boutique

Der Schweizer Location-Based-Marketing-Spezialist beaconsmind übernimmt 51 Prozent der Anteile an der FREDERIX Hotspot GmbH. Das Unternehmen bietet Produkte an, die Kunden bei der Vernetzung, Steuerung und Überwachung von WLAN-Netzwerken helfen. Durch die Übernahme wird beaconsmind seinen Umsatz mehr als verdoppeln.

Mit Bluetooth Beacons, die Kunden präzise orten und identifizieren, und durch die Integration der Softwaresuite, eröffnet beaconsmind Einzelhändlern einen neuen Kanal zur Interaktion mit ihren Kunden. Dies erlaubt ihnen digitales und physisches Einkaufen miteinander zu verknüpfen. Mit der Akquisition von FREDERIX erweitert beaconsmind das Geschäftsmodell als B2B Point-of-Sales-Lösungsanbieter. Zukünftig können Einzelhandelskunden sowohl auf die Technologie als auch Lösungen im Bereich Bluetooth-Low-Energy und Hotspot-WiFi zugreifen, die zudem Datenmanagement und Feedback-Lösungen beinhalten werden

Die beaconsmind AG wird 155.500 Aktien zu 13,00 Euro/Aktie ausgegeben. Nach dem Erwerb wird beaconsmind künftig FREDERIX‘ Unternehmenszahlen konsolidieren und hat volle Kontrolle und Zugriff auf die Cashflows des Unternehmens. FREDERIX ist schuldenfrei, finanziell solide und hat während der gesamten Pandemie einen positiven Cashflow erwirtschaftet. FREDERIX verfügt zudem über ein starkes Kundenportfolio, zu dem auch der Flaggschiff-Hotspot-Account des globalen Einzelhändlers Lidl gehört.

Auf Proforma-Basis wird beaconsmind durch die Akquisition seinen derzeitigen Umsatz von 2,0 bis 2,5 Mio. Euro auf ca. 5,5 bis 6,0 Mio. Euro mehr als verdoppeln und seinen Weg zur Profitabilität beschleunigen, wobei der Break-even für Mitte 2023 und eine starke Profitabilität für die kommenden Jahre erwartet werden.

Durch die Transaktion wird die eKomi Holding GmbH, einer der Ankerinvestoren von FREDERIX und eines der führenden Review-Unternehmen in Europa, strategischer Aktionär von beaconsmind. Zudem wird das Angebot von beaconsmind durch eKomis Reviewplattform ergänzt, die End-to-End-Lösungen für B2B-Kunden bietet.

Der derzeitige CEO und Hauptaktionär von FREDERIX, Jonathan Sauppe, wird ein weiterer Ankerinvestor von beaconsmind und verpflichtet sich langfristig, die neue Hotspot-Wifi-Division für beaconsmind als verantwortlicher CEO der neu gegründeten Hotspot-Sparte aufzubauen.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

beaconsmind AG

Company profiles on startup.ch

beaconsmind AG

rss