200‘000 Franken für die besten Geschäftsideen der Schweiz

Please login or
register
22.04.2014

Startkapital für innovative Schweizer Jungunternehmerinnen und -unternehmer: AXA Winterthur, Axpo, Startups.ch und neu auch PostFinance zeichnen die vier besten Geschäftsideen der Schweiz mit je CHF 50‘000 aus. Die Awards werden im Rahmen der Swiss Startups Awards 2014 verliehen. Die Wahl der Preisträger erfolgt jeweils durch eine renommierte Jury.

So hoch dotiert waren die Swiss Startups Awards noch nie. Am 30. Oktober 2014 werden insgesamt 200‘000 Franken Preisgeld in Cash gestiftet. Startkapital für Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, die die Jury mit ihren Ideen überzeugen. Vier Preise à je 50‘000 Franken werden vergeben:

  • AXA Innovation Award für die innovativste Geschäftsidee. Als führender Schweizer Versicherer sucht die AXA Winterthur innovative Geschäftsideen aus allen Branchen.
  • Axpo Energy Award für Startups in der Energiebranche. Die Axpo, der führende Schweizer Energiekonzern, verleiht seinen Preis zum zweiten Mal. Er richtet sich an innovative Geschäftsideen in den Bereichen Energieproduktion, Energietechnik, Energieübertragung, Energiespeicherung sowie Elektrotechnik.
  • PostFinance Digital Business Award für die cleverste Geschäftsidee im Bereich digitaler Unterstützungs- und Geschäftsprozesse. PostFinance unterstützt die Swiss Startups Awards seit der Erstaustragung 2010. Heuer zeichnet sie zum ersten Mal selbst eine Jungunternehmerin oder einen Jungunternehmer aus. Ob Vermarktung, Bestellung, Kauf- und Verkaufsplattformen, Zahlungslösungen, Logistik oder Kundenbetreuung: In Frage kommen zukunftsgerichtete Ideen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
  • Startups.ch Award für die beste Schweizer Geschäftsidee im Small-Business-Bereich. Als führende Schweizer Gründerplattform zeichnet Startups.ch bereits zum fünften Mal die innovativste Kleinunternehmerin/den innovativsten Kleinunternehmer aus.

Zwei Voraussetzungen müssen die Bewerberinnen und Bewerber für eine Teilnahme an den Swiss Startups Awards erfüllen: Ihre Geschäftsidee lässt sich gemäss dem eingereichtem Businessplan mit einem Startkapital von maximal CHF 1‘000‘000 umsetzen, und sie haben ihre Firma noch nicht gegründet.

Zuerst Fach-, danach Expertenjury
Bis zum 30. Juni 2014 haben Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen in der ganzen Schweiz die Möglichkeit, ihren Businessplan in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch unter www.swiss-startups-awards.ch einzureichen.

Anschliessend werden die eingereichten Vorschläge zunächst von Businessplanexperten der Firma Startups.ch evaluiert. Die jeweils besten 5-6 Projekte dürfen ihre Idee vor einer Fachjury und anschliessend bei einem Recall vor einer renommierten Expertenjury mit namhaften Unternehmern wie Andy Rihs (Phonak, BMC) und Jean-Claude Biver (Hublot, LVMH) präsentierten. Für Geschäftsideen, die es knapp nicht geschafft haben, werden weitere Preise in Form von Startups.ch-Gutscheinen für die Firmengründung vergeben

0Comments

rss