Klimastiftung unterstützt Eaternity-Projekt

Please login or
register
30.04.2013

Ein Drittel ihrer Umweltbelastung verursachen die Schweizer über ihre Ernährung. Mit dem CO2-Rechner des Zürcher Vereins Eaternity soll es bald möglich sein, zuhause und im Restaurant bewusst umweltfreundlich zu essen. Die Klimastiftung Schweiz unterstützt das Projekt mit 20'000 Franken.

Wer wissen will, wie viel CO2 sein Mittagessen auf dem Weg in den Teller freigesetzt hat, kann dies auf der Webseite des Zürcher Vereins Eaternity bald ausrechnen. Hinter dem Social Enterprise stehen mehrheitlich ETH-Absolventen. Sie haben mit der finanziellen Unterstützung der Klimastiftung Schweiz einen CO2-Rechner entwickelt, der zeigt, wie viel Umweltbelastung in welchem Menü steckt. Im Durchschnitt sind dies zwei Kilo ausgestossenes CO2 pro Teller. Doch die Unterschiede sind gross: «Ein Cheeseburger belastet das Klima drei Mal so stark wie ein Pilz-Kürbis Risotto», sagt Manuel Klarmann, Geschäftsführer des Vereins. Ausgestossen wird das Treibhausgas zum Beispiel von Masttieren, von Heizungen in den Gewächshäusern oder beim Transport von Lebensmitteln.

Am 2. Mai startet der Test des CO2-Rechners mit 40 Personen. Der Kreis der Testpersonen wird dann laufend erweitert. Zu den Testern gehören Köche, Hobbyköche, Restaurantbetreiber, Wissenschaftler und Lehrer. «Wir erhoffen uns dadurch Rückmeldungen, wie wir den Rechner noch benutzerfreundlicher gestalten können», sagt Manuel Klarmann. Wer sich für die Teilnahme am Test interessiert, kann sich online dafür registrieren.

16 Millionen Tonnen CO2 setzen alle Schweizer zusammen mit ihrer Ernährung jährlich frei. «Anders als beim Wohnen oder bei der Mobilität weiss die Öffentlichkeit wenig über die Umweltbelastung, die durch ihre Ernährung verursacht wird», sagt Vincent Eckert, Geschäftsführer der Klimastiftung Schweiz. Die Stiftung zahlt 20'000 Franken an die Entwicklung des Rechners. Vincent Eckert betont: «Eaternity eröffnet neue Möglichkeiten für den Klimaschutz und auch für die Gastronomie. Denn ein klimafreundliches Menü im Angebot kann für ein Restaurant ein Verkaufsargument sein.»

Link für die Teilnahme am Test des CO2-Rechners: http://co2.eaternity.ch

0Comments

More news about

Eaternity AG

Company profiles on startup.ch

Eaternity AG

rss