10‘000 Franken für die besten Energie-Ideen

Please login or
register
10.12.2014

EnergieSchweiz sucht innovative, romantische, abgehobene und bodenständige EnergieIdeen. Die 10 besten werden mit je 10‘000 Franken für die Konzept-Ausarbeitung belohnt.

Effizienz, Konsistenz, Suffizienz – dies sind die drei Strategien, welche Privatpersonen, Wirtschaft und öffentliche Hand verfolgen können, um den Energieverbrauch sowie die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Indem die Effizienz von Geräten, Gebäuden und Fahrzeugen erhöht wird, kann derselbe Zweck mit weniger Energie erreicht werden. Die Konsistenz ist gewährleistet, wenn erneuerbare Energieträger anstelle von nicht erneuerbaren eingesetzt werden. Und Suffizienz bezeichnet eine genügsame Lebens- und Wirtschaftsweise, welche die Ressourcen schont und kombiniert mit Effizienzmassnahmen eine nachhaltige Entwicklung und das gleiche Mass an Lebensqualität ermöglicht.

Zu diesen Themen sucht EnergieSchweiz neue, innovative, verrückte, romantische, undenkbare, kreative, abgehobene, bodenständige, junge, alte und kontroverse EnergieIdeen.

Die Teilnehmenden stellen EnergieSchweiz ihre Ideen inklusive einer Beschreibung möglicher Auswirkungen und erhofften Verbesserungen zu einem oder mehreren der unten aufgeführten Themen schriftlich zur Verfügung:

  • Mobilität
  • Konsum
  • Wohnen
  • Arbeitswelt/KMU

Die Ideen sollen das Thema jeweils unter den Gesichtspunkten Klimaschutz, Nachhaltigkeit und rationeller Energieverwendung aufgreifen.

In einer Voting-Phase erfolgt zunächst eine Bewertung der Ideen durch die Teilnehmer des Wettbewerbs. Eine EnergieSchweiz interne Jury wird anschliessend unter Berücksichtigung der Vorgaben gemäss Detailkonzept  ebenfalls eine Bewertung der eingereichten Ideen vornehmen und die Gewinner ermitteln. Die Jury wird das User-Voting in ihre Bewertung einfliessen lassen, ist in ihrer Entscheidung aber nicht daran gebunden.

Die Ideensammlung endet am 10. Februar 2015. Vom 10.-15.02.2015 steht die Plattform für das Voting durch alle Teilnehmenden zur Verfügung. Die endgültige Bewertung und Ermittlung der Sieger des Wettbewerbs durch die Jury erfolgt im Februar 2015. 

Weitere Informationen auf www.energieideen.ch

0Comments

rss