Serien-Unternehmer setzt auf Big Data

Please login or
register
24.09.2015

Guido Honegger (Bild) und Matthias Oswald gründen ein neues Unternehmen mit dem Namen smartinfo AG und geben heute gleichzeitig eine strategische Partnerschaft mit SEC 1.01 AG bekannt. Die beiden Partner bieten Lösungen für Unternehmen im Umgang mit Big Data.

Guido Honegger, Gründer von green.ch, Nexphone und Tracker.ch startet gemeinsam mit Matthias Oswald, dem CEO von iWay, ein neues Unternehmen im Big Data Umfeld. Das Angebot von smartinfo soll es auch KMU erlauben, die durch das Internet verfügbaren Daten gewinnbringend zu nutzen. Dem Nutzer stehen dabei umfangreiche Quellen der Bundesverwaltung, News-Seiten, Nachrichtensendungen (Video und Audio) sowie Firmen- und Branchen-spezifische Informationen zur Nutzung zur Verfügung.  

Smartinfo nutzt über 400 Quellen über sogenannte Konnektoren: Von Social Media über E-Mail, Fileshares- und Sharepoint-Dateien, ODBC und mehr und unterstützt über 1'000 Dateiformate sowie 140 Sprachen. Meaning Based Search erlaubt beispielsweise negative Berichterstattung in den sozialen Medien über ein Unternehmen schon im Ansatz zu erkennen und Reputationsschäden zu verhindern. Über Mapped Security wird die Integrität und Sicherheit der Daten sichergestellt. Dank einer verteilten Architektur ist auch die Skalierbarkeit der Lösungen garantiert.

Die Funktionen von smartinfo beinhalten Search & Retrieval, Keyword & Boolean Search, parametrische Suche durch einen Filter auf Metadaten-Ebene, automatic Hyperlinking, welches das Wiederfinden von inhaltlich ähnlichen Dokumenten erlaubt und vieles mehr. Zudem lässt sich smartinfo sehr einfach personalisieren.

(Press release)

0Comments

rss