Quest.li gewinnt Swiss- Russian Award for Innovation to Market

Please login or
register
08.12.2011
Questli, die Smartphone Quest Plattform aus Zürich und Novosibirsk, gewinnt in Moskau den 1. Suvorov Prize für marktfähige Innovationen. Die Swiss Russian Innovation Night eröffneten Schweizer Botschafter Pierre Helg und Yury Pilipenko, Präsident des Swiss Russian Forum.

Danil Kozyatnikov (24), Gründer und CEO von Questli – eine Plattform für Benutzer-kreierte Smartphone Schatzsuchen – gewinnt den Suvorov Prize, ein neuer Award for Innovation to Market organisiert vom Swiss Russian Forum. Der Award ehrt innovative Projekte aus den Bereichen Wischenschaft und Technologie, Recht und Finanz sowie Gesundheit. Weitere Auswahlkriterien sind Unternehmertum und eine grenzüberschreitende Marktorientierung.

Questli ist als Gewinner des Suvorov Prize erkoren worden, weil der Initiant des Projekts die rare Kombination der drei folgenden Attribute vereint:
1. Eine ausserordentlich Innovation mit gesellschaftlicher Relevanz
2. Eine Entdeckung oder Schaffung eines attraktiven Marktes
3. Ein Vollblutunternehmer, der über die Grenzen Russlands hinaus gross zu denken wagt und
der internationale Märkte anpeilt.

Für den Suvorov Prize kann die Fachjury Wissenschaftler und Unternehmer nominieren, deren Projekt einen bilateralen oder internationale Wirkung aufweisen kann gemäss den Zweckartikeln des Swiss Russian Forum (SRF). Der Jury gehört unter anderem Henning Grossmann, CEO Technopark Zürich, an.

Der Name des Awards erinnert an den russischen General Alexander V. Suvorov, welcher 1799 in der Zentralschweiz am Gotthard gegen Napoleons Armee kämpfte, wo ein Suvorov Monument zu Ehren des Generals und seiner braven Soldaten errichtet wurde.

0Comments

rss