Neustart bei New Value mit prominenten Köpfen

Please login or
register
26.03.2012
Das Schweizer Risikokapitalunternehmen New Value steht vor einem Neustart. Der Verwaltungsrat wird komplett ausgewechselt. An einer ausserordentlichen Generalversammlung treten drei renommierte Private-Equity-Spezialisten zur Wahl in den VR an: Hannes Glaus, Bernd Pfister und Hans van den Berg. Zudem soll das Aktienrückkaufprogramm gestoppt werden.

Auf Anforderung eines Grossaktionärs tritt der Verwaltungsrat der New Value AG geschlossen zurück. An einer ausserordentlichen Generalversammlung am 27. April 2012 stellen sich zur Wahl: Hannes Glaus, Bernd Pfister und Hans van den Berg.

Hannes Glaus, Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Finanzmarktrecht, ist Partner bei der Kanzlei Bratschi Wiederkehr und Buob. Zudem ist Glaus bereits seit einigen Jahren Vorstandsmitglied der SECA.

Bernd Pfister ist Mitgründer der Investmentgesellschaft Invision und war bis 2007 auch deren CEO. Er amtete bei insgesamt 20 Wachstumsunternehmen als Verwaltungsrat. Heute ist er Managing Director bei Müller Milch Management AG, der Finanzberatungsgesellschaft des Family Offices von Theo Müller. Pfister ist zudem Präsident der SECA.

Hans van den Berg ist Miteigentümer der Private Equity Firma Venture Partners sowie der Finanzberatungsgesellschaft Benchmark Partners. Er ist seit Mitte der Neunziger Jahre im Private Equity Bereich aktiv.

Neben der Neubesetzung des Verwaltungsrats wird den Aktionären an der ausserordentlichen Generalversammlung vorgeschlagen, den Beschluss zum Aktienrückkaufprogramm 2011 vom 8. Juli 2010 wieder zu ändern. Der Verwaltungsrat soll ermächtigt werden, die zurückgekauften eigenen Aktien bei Investoren frei platzieren zu können.

New Value, an der SIX Swiss Exchange kotiert, investiert direkt in private, aufstrebende Unternehmen mit überdurchschnittlichem Markt- und Wachstumspotenzial in der Schweiz und den umliegenden Ländern. Im Portfolio sind Unternehmen aus den Bereichen Cleantech und Gesundheit vertreten.

0Comments

rss