me2me entwickelt Technik und Geschäft weiter

Please login or
register
23.11.2011
Die 2009 gegründete me2me macht vorwärts. Das Jungunternehmen baut ein Netz von Vertriebspartnern auf. Gleichzeitig wird die Technologie weiter entwickelt. me2me hat eine App lanciert, die iPhone, IPad und iPod touch in digitale Diktiergeräte verwandelt.

me2me, der Entwickler der Workflow-Lösung Frisbee für digitales Diktieren und Schreiben mit Spracherkennung und BHS Binkert, Spezialdistributor für Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT, haben ein Vertriebsabkommen geschlossen. Das Vertriebsabkommen gilt für die gesamte DACH-Region.

Die me2me-Lösungen werden vor allem im Gesundheits- und Rechtswesen sowie in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt. Den Kern des Portfolios der Firma mit Sitz in Baar bildet Frisbee, eine Software zum Erstellen und Verwalten von digitalen Diktaten und Transkriptionen. Sie ist als Einzelplatzlösung erhältlich, für die unternehmensweite Anwendung z.B. im Schreib-Pool sowie als mobile Variante für iPhone, BlackBerry & Windows Mobile.

Darüber hinaus bietet me2me Frisbee auch im Komplettpaket für Diktate und Abschriften an, u.a. mit einer Fußsteuerung, über die Schreibkräfte in Diktaten ohne Zeitverlust flexibel navigieren können.

Ebenfalls erhältlich ist eine Variante, die Dragon NaturallySpeaking integriert, die Spracherkennungstechnologie von Nuance. In Verbindung mit einem Diktiergerät oder einem Handmikrofon lassen sich gesprochene Texte ohne Umwege in Schriftform umwandeln und direkt in Vorlagen oder andere Anwendungen einbinden.

Die Software-Lösungen lassen sich in Verbindung mit Diktiergeräten, Mobiltelefonen aber auch mit Smartphones nutzen. Anfang November lancierte me2me Frisbee Smart für iPhone, iPad und iPod touch. Hierbei handelt es sich um eine neue App, die das Smartphone in ein digitales Diktiergerät verwandelt. Sie ermöglicht, die Diktier- und Transkriptions-Workflow-Anwendung Frisbee oder andere professionelle Anwendungen für digitales Diktieren mit Hilfe des Smartphones zu nutzen. Dadurch kann die Produktivität reisender Mitarbeiter erhöht werden, gleichzeitig sinken die Hardwarekosten.

Mit Frisbee Smart können u. a. Ärzte, Rechtsanwälte, Politiker und Journalisten, die bei ihrer Arbeit nicht immer Zugriff auf ihren PC haben, auch unterwegs von einem ausgereiften Diktier-Workflow-System profitieren. Die Anwendung Frisbee Smart von me2me ermöglicht es ihren Nutzern, von überall Diktate aufzunehmen und die zu schreibenden Audio-Dateien zu versenden.

„Die systematische, professionelle Integration gesprochener Inhalte in den DMS-Workflow steht häufig etwas im Hintergrund“, sagt Manfred Grandis, Produktmanager Dokumentenmanagement bei BHS Binkert. „Gerade hier aber liegen die Potenziale, wie man den gesamten Prozess wesentlich effizienter gestalten kann. Mit me2me können wir unseren Partnern im Handel diese Möglichkeiten in der gesamten Bandbreite zur Verfügung stellen, vom kleinen Büro bis zum Enterprise-Level, vor allem aber auch als Kernkomponente für Mobile Messaging-Anwendungen oder die App-Welt, wo DMS-bezogene Lösungen immer stärker nachgefragt werden“.

Me2me wurde 2009 gegründet. Zu den Investoren zählen Swisscom Ventures und die SVC AG für KMU Risikokapital.

0Comments

rss