Mähroboter von Ronovatec: Vom Prototyp zum bewährten Mitarbeiter

Please login or
register
22.12.2022
Ronovatec-Mähroboter

Das 2017 in Immensee gegründete Startup Ronovatec hat den Markteintritt geschafft. Bereits 14 Service Roboter Systeme stehen für die professionelle Bewirtschaftung von Sportplätzen in Westeuropa im Einsatz. Ein weiterer wird im Herbst 2023 in Honkong seine Runden drehen. Und damit die RoviMo-Entwicklungen noch weiter vorangetrieben werden können, ist das Jungunternehmen mit Investoren im Gespräch.

Präzises Mähen gemäss FIFA-/UEFA-Richtlinien, das kann der Mähroboter des Startups Ronovatec bereits. Was jetzt für einen Einsatz bei Spitzenfussballclubs noch fehlt, ist die automatische Grasaufnahme und -Entleerung. Erste Gespräche und Tests mit solchen Fussballclubs haben gezeigt, dass deren Ansprüche an die Rasenplätze sehr hoch sind: Liegengebliebene Grasabschnitte können die Vermehrung von Bakterien fördern und von Platz zu Platz verschleppt werden. «Die Mechanik funktioniert bereits und wir starten im neuen Jahr die Testphase mit der Beta-Version», sagt Mitgründer Marcus Riva. Er rechnet damit, dass die Service Roboter Systeme ab 2024 multifunktional einsetzbar sind.

Andere Anforderungen sind auf öffentlichen Sportplätzen wie etwa in der Stadt Zürich zu meistern. Den Stadtgärtnern von Grün Stadt Zürich stehen mittlerweile drei Mähroboter zur Verfügung. Nach einem Modell der Vorserie hat die Stadt dieses Jahr zwei weitere RoviMo’s der Serie 1 gekauft. Auch die Städte Basel und Chur sowie die Gemeinde Vaduz haben je einen Mähroboter im Einsatz. Zudem dreht ein Roboter seit Mitte Juli zuverlässig seine Runden auf einem öffentlichen Sportplatzareal in Frankreich. Vier weitere RoviMo-Systeme wurden nach Deutschland, Österreich, Frankreich und in die Niederlande zu Demozwecken an die Vertriebspartner von Ronovatec verkauft. Damit sind gemäss Riva zwei Meilensteine erreicht worden: «Wir haben uns für dieses Jahr ein Weiterkommen im Bereich Serienproduktion und Internationalisierung auf die Fahne geschrieben und dies erfolgreich umgesetzt».

Insgesamt hat das Immenseer Startup seit dem Launch 2021 bereits vierzehn Mähroboter verkauft. Kürzlich kam sogar eine Anfrage aus Honkong: «Wir haben eine Trial-Ausschreibung gewonnen und können 2023 unser System vor Ort installieren», so Riva. Dieser Mähroboter wird der erste Showcase in Asien sein.

Bis dato hat Ronovatec seine Entwicklung mit Geld von privater Seite und Technologie Fonds finanziert. Jetzt hat das Startup eine erste Finanzierungsrunde gestartet und ist im Gespräch mit professionellen Investoren. Das frische Kapital soll in Weiterentwicklungen wie zum Beispiel den Ausbau zur doppelten Flächenleistung fliessen.

(Fabienne Roos)

Bild: ZVG

0Comments

More news about

Ronovatec

rss