iNovitas: Genauer als Google

Please login or
register
12.08.2014

Schweizer Strassen werden derzeit nicht nur von Autos des Internet-Giganten Google abgelichtet, sondern auch von Fahrzeugen der Firma iNovitas AG. Die aufgenommenen Bilder des FHNW-Startups sind allerdings genauer, detailreicher und dreidimensional.

Mehr als 300 Kilometer Strassen umfasst das Verkehrsnetz in Basel-Stadt. Dieses wird zurzeit von einem speziellen Messfahrzeug der iNovitas AG, einem Spin-off des Instituts Vermessung und Geoinformation (IVGI) der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW, befahren und aufgezeichnet. Die Behörden erhalten damit Zugriff auf flächendeckende und aktuelle Stereobilddaten, deren Einsatzmöglichkeiten beinahe unbegrenzt sind. So können die Strassenbilder beispielsweise für Statistiken, Sicherheitsanalysen und Messungen verwendet werden. Simon Rolli, Leiter des Grundbuch- und Vermessungsamtes Basel-Stadt, sieht das als klaren Vorteil: «Wenn wir etwas vermessen wollen, müssen wir nicht mehr rausgehen, sondern können dies vom Bürotisch aus am Bildschirm tun.

Aufzeichnung ist eine Herausforderung
«Die Planung der Messfahrten ist sehr komplex. Manchmal müssen Strassen extra gesperrt werden, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht die Sicht versperren», so Hannes Eugster, Geschäftsführer von iNovitas und Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Die anfallenden Datenmengen sind nicht zu unterschätzen. Pro Aufzeichnungstag kommen ein bis zwei Terabytes an Bildmaterial zusammen. Im Gegensatz zu Google Street View sind die Aufnahmen flächendeckend und dreidimensional und können zu definierten Zeitpunkten erfasst werden.

Bereits im Sommer 2012 war iNovitas beim Projekt «infra3DRoad-Service» im Auftrag des Kantons Aargau unterwegs und hat das Strassennetz mit insgesamt 1 200 Kilometern erfasst. Die ausgewerteten Bilddaten stehen dem Kanton seit Anfang 2014 als Webdienst zur Verfügung. «Der Dienst ist sehr beliebt. Im März wurde er 300 Stunden lang genutzt - Tendenz steigend», meint Thomas Humbel, Leiter GIS/Grundlagendaten Tiefbau im Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau. Trotz anonymisierter Daten darf der Dienst aus datenschutztechnischen Gründen nur von verwaltungsinternen Stellen verwendet werden.

Mit Innovationspreis ausgezeichnet
Weitere Kantonen sind bereits interessiert: Das Tiefbauamt Graubünden hat sich entschieden, sein gesamtes kantonales Strassennetz durch iNovitas fotografieren zu lassen. Auch international stösst das Unternehmen auf grosses Interesse. Das Projekt gewann letzten April den 2. Platz des Strassen-Geo-Innovationspreises 2014. Einen wichtigen Beitrag zu diesen Erfolgen leisten Ergebnisse aus gemeinsamen Forschungsprojekten mit dem IVGI, wie beispielsweise dem laufenden KTI-Projekt infraVIS.

Quelle: FHNW

0Comments

More news about

iNovitas AG

Company profiles on startup.ch

iNovitas AG

rss