Gründungszentrum START! feiert sein 10-jähriges Jubiläum und lanciert neue Initiativen

Please login or
register
23.01.2012
Nach sehr erfolgreichem 2011 startet das Thurgauer Gründungszentrum START! ins Jubiläumsjahr mit neuem Corporate Design sowie markant erweitertem Dienstleistungsangebot und möchte sich zum Kompetenzzentrum für Jungunternehmen im Kanton Thurgau etablieren. Im Jubiläumsjahr wird erstmals der Thurgauer Jungunternehmerpreis verliehen.

Erstmals ist das Thurgauer Gründungszentrum START! in Frauenfeld voll ausgelastet. Binnen Jahresfrist ist es gelungen, die Auslastung von 60% auf 100% zu steigern. Aktuell werden 37 Jungunternehmen betreut, davon sind 20 im START! domiziliert.

Seit Gründung der Stiftung START! sind über 80 Firmengründungen erfolgt woraus zirka 220 Arbeitsplätze im Kanton Thurgau geschaffen wurden. Die Erfolgsquote von START! Firmen von über 90% zeigt, dass sich selbst in schwierigem wirtschaftlichen Umfeld innovative Geschäftsideen im richtigen Umfeld erfolgreich im Markt etablieren können.

NEU: Thurgauer Jungunternehmerpreis 2012
Zusammen mit der Thurgauer Kantonalbank und dem Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Thurgau lanciert START! den Thurgauer Jungunternehmerpreis, welcher mit CHF 10‘000 dotiert ist. Gesucht wird das innovativste Jungunternehmen mit Sitz im Kanton Thurgau.

Jungunternehmen sind eingeladen, ihre Geschäftsidee inklusive Businessmodell sowie Finanzplanung schriftlich bis Ende Juni 2012 an das Gründungszentrum START! einzureichen. Teilnahmeberechtigt sind Jungunternehmen mit Sitz im Kanton Thurgau, welche nicht ‚älter‘ als 5 Jahre sind. Eine Jury bestehend aus prominenten Thurgauer Persönlichkeiten wählt die innovativste Geschäftsidee aus, welche in der Folge öffentlich anlässlich des erstmals durchgeführten Tages der Frauenfelder Wirtschaft im September 2012 prämiert wird.

Ausbau Dienstleistungsangebot
Neu betreibt START! noch aktiveren Wissenstransfer im Jungunternehmerbereich. Das dafür erweiterte Dienstleistungsangebot umfasst insbesondere die Beratung vor, während und nach der Firmengründung sowie öffentliche Referate in Form von Venture Apéros zwecks Wissensvermittlung und Aufbau des persönlichen Geschäftsbeziehungsnetzes. Des Weiteren wird das Angebot von Kursen geprüft und im Verlauf von 2012 lanciert werden.

Wie bisher wird die Beratung vor der Gründung für Jungunternehmen gratis erbracht. Neu kann die vom Institut für Jungunternehmen, St. Gallen (www.ifj.ch) entwickelte Businessplan Software ‚Business Navigator‘ eingesetzt werden. Der Business Navigator eignet sich hervorragend als Werkzeug für die Erstellung sowie Plausibilisierung von Businessplänen, welche die wesentliche Grundlage für die Unternehmensgründung einerseits, und für die darauf folgende Unternehmungsführung andererseits, darstellen.

Jungunternehmen werden bei der Beratung bei der Gründung noch aktiver betreut. Neu führt START! zusammen mit Geschäftsnetzwerkpartner (Bank, Versicherung, Treuhand, ICT) und dem Jungunternehmen vor der Gründung einen sogenannten STARTramp-up Termin durch. Dabei werden bedürfnisorientiert sämtliche für die Gründung und den darauf folgenden Betrieb notwendigen Grundlagen besprochen und realisiert. Wie bisher erfolgt die Beratung nach der Gründung nach der Methode des Business Engineering. Dabei liegt der Fokus bei der ganzheitlichen Umsetzung des Businessplanes mit dem Ziel der erfolgreichen Marktetablierung.

Neu veranstaltet START! in Kooperation mit dem IFJ jeden Monat öffentliche Referate in Form von Venture Apéros zu einem spezifischen Thema im Gründungszentrum START!. Die Teilnahme ist kostenlos und frei zugänglich für alle Interessierten. Venture Apéros werden die ideale Plattform für den Auf- und Ausbau des persönlichen Geschäftsnetzwerks dienen.

rss

Principal

Female Founder News

Female Founder News

The spotlight shines the brightest on the trailblazers – startup founders who dare to disrupt, create, and lead. In our monthly 'Female Founder News', we focus on the achievements of female entrepreneurs who are shaping industries while leaving a mark on the Swiss entrepreneurial scene.
The May edition is out.

Register for more services

Partners

Contributors