Gesucht: Schweizer „Founding Angels“!

Please login or
register
04.08.2014

Eine zunehmend wichtige Form der Finanzierung für Jungunternehmen geschieht in sehr frühen Phasen durch sogenannte "Founding Angels", die sich bereits vor der eigentlichen Gründung eines Unternehmens engagieren. Eine wissenschaftliche Arbeit an der Universität Basel soll nun Transparenz schaffen. Der startupticker unterstützt dieses Projekt.

Der Begriff Founding Angel ist relativ neu und noch nicht weit verbreitet. Er wurde 2008 erstmals durch die Herren Prof. Dr. Roman Boutellier und Dr. Gunter Festel an der R&D Management Conference in Ottawa genannt und später genauer definiert. Bei Founding Angels handelt es sich um Personen, welche noch vor den Business Angels investieren. Sie arbeiten bereits vor der Firmengründung mit den Ideenträgern zusammen und sind Teil des Gründungsteams.

Eine wissenschaftliche Arbeit der Henri-B.-Meier Stiftungsprofessor „Finanzmangement“ (Professor Dr. Pascal Gantenbein) will nun Transparenz schaffen. Dabei handelt es sich um eine Masterarbeit, mit welcher der Student Lukas Manz den Business-Angel-Markt Schweiz in einen Bereich „Business Angel“ sowie in einen zweiten Bereich „Founding Angel“ aufteilen will. Die Basisdaten für die Studie liefert eine Umfrage, an der sich möglichst viele Business und Founding Angels beteiligen sollten.

Wir bitten alle Förderer und Investoren von Start-ups um Mitarbeit bei dieser Umfrage: https://de.surveymonkey.com/s/5LT2C33

Die Umfrage ist selbstverständlich anonym und dauert ca. 10 Minuten. Allen Teilnehmern werden auf Wunsch die Resultate nach der Auswertung zugestellt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lukas Manz (lukas.manz@stud.unibas.ch).

0Comments

rss