FINMA vergibt erste Fintech-Lizenz an Yapeal

Please login or
register
13.03.2020
Yapeal app

Seit Januar 2019 existiert in der Schweiz eine Fintech-Lizenz. YAPEAL hat nun als erstes Unternehmen eine solche Lizenz erhalten. Jetzt arbeitet die Challenger-Bank am Markteintritt.

Mit der Fintech Lizenz kann YAPEAL nun eigene Konti anbieten: Damit erhält der beim Startup „#Yapster“ genannte Kunde eine eigene persönliche Schweizer YAPEAL IBAN – alles komplett digital aus einer Hand ohne das Mitwirken einer Drittbank. Das System und die App funktionieren in Echtzeit und die Zahlungen werden sofort verarbeitet.

Mit der Fintech-Lizenz ist es YAPEAL nicht gestattet mit Kundengeldern zu wirtschaften. Die Fintech-Bewilligung erlaubt Publikumseinlagen in der Höhe von maximal hundert Millionen Schweizer Franken entgegenzunehmen, wobei die Publikumseinlagen weder angelegt noch verzinst werden dürfen. Vorausgesetzt wird zudem, dass ein Institut mit Fintech-Bewilligung eine Aktiengesellschaft, Kommanditaktiengesellschaft oder Gesellschaft mit Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist sowie seinen Sitz und die Geschäftstätigkeit in der Schweiz hat.

„YAPEAL freut sich sehr, diesen fundamental wichtigen Meilenstein nun erreicht zu haben und arbeitet mit Hochdruck am Markteintritt. Auch dort möchte YAPEAL neue Wege gehen und will mit der ersten VISA Debit Karte für Endkunden in der Schweiz die Menschen begeistern“, schreibt Marketingchef Andy Waar in einer Mitteilung.

0Comments

More news about

Yapeal AG

Company profiles on startup.ch

Yapeal AG

rss