Dacuda vereinfacht den Kundenkontakt für Sunrise

Please login or
register
27.12.2011
Sunrise hat seit einem Jahr eine Entwicklungspartnerschaft mit dem Schweizer ETH Start-up Unternehmen Dacuda. Diese Partnerschaft trägt nun Früchte: Sunrise wird ab Sommer 2012 eine innovative Scanner-Lösung am Point of Sale einsetzen können. Die Scan-Maus von Dacuda soll um eine neue, ausgefeilte Pass- und ID-Erkennung erweitert werden, um die Datenqualität am Point-of-Sale zu erhöhen und Betrugsfälle zu reduzieren.

Ab Sommer 2012 soll durch die platzsparende und intuitive Maus von Dacuda der Prozess der Kundenbetreuung in den über 100 Sunrise centers und bei den Partnern von Sunrise effizienter werden. Die Optimierung der Datenqualität und die Reduktion von Betrugsfällen in den Sunrise centers stehen für Sunrise an oberster Stelle. „Mit Dacudas Technologie und der Erweiterung für Pass- und ID-Erfassung können wir uns noch stärker gegen Betrugsversuche absichern“, erklärt Denis Gheysen, Director Sunrise centers.

Heutzutage werden die vertragsrelevanten Kundendaten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Nationalität etc.) aus dem Kundenausweis durch den Verkäufer manuell in die Maske des Sunrise Verkaufsportals eingetragen. Die Fehlerquote durch das manuelle Abtippen ist bei Namen, aber auch bei Geburtsdaten und Dokumentennummern problematisch. Bei fehlerhaft eingegebenen Namen oder Geburtsdaten wird der Kunde nicht als Bestandskunde vom System erkannt und es wird fälschlicherweise ein neues Kundenkonto angelegt. Mit dem Scanning des Kundendokuments sollen einerseits die Kundendaten fehlerfrei aus dem Kundendokument herausgelesen und in das Sunrise Verkaufsportal übertragen werden. Andererseits soll durch den automatisierten Prozess das versehentliche oder absichtliche Erstellen eines zusätzlichen Kundenkontos verhindert werden. Somit erhalten die Verkäufer und Händler immer Zugriff auf die aktuellen und korrekten Kundendaten.

Die Erkenntnisse aus der Erprobung in den Sunrise centers wird Dacuda direkt in die Weiterentwicklung des Produkts einfliessen lassen. “Für Dacuda ist es wichtig zu zeigen, wie die Maus auch im Businessumfeld intelligent eingesetzt und integriert werden kann”, sagt Dr. Alexander Ilic, CEO von Dacuda. “Mit Sunrise haben wir einen sehr innovativen Partner gefunden, der bei der Entwicklung der Point-of-Sale Lösung massgeblich beteiligt war und von den Stärken unserer Technologie am Point-of-Sale profitieren möchte.“

Im Rahmen der Zusammenarbeit von Sunrise und Dacuda werden auch andere mögliche Anwendungen geprüft. So könnte die Maus auch zur Plattform werden, um weitere Kernprozesse durch intelligente Software zu verbessern. Diese und weitere Ideen sollen in kommenden Projektphasen umgesetzt werden.

0Comments

rss