CreativeHub sucht Design-Ideen

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18.06.2013

Die dieses Jahr gestartete Förderplattform CreativeHub hat ihre Förderprogramme für Designerinnen und Designer mit cleveren Produkt-, Dienstleistungs- und Geschäftsideen  ausgeschrieben.  Bewerbungstermine sind auf Mitte August und Mitte Oktober 2013 festgelegt.

Der Creative Hub ist eine Plattform zur Förderung der Schweizer Designwirtschaft, insbesondere wenn es um die Umsetzung von der kreativen zur wirtschaftlichen Dimension geht.  Designer werden dabei unterstützt, Ideen und Prototypen mit Potenzial weiter zu entwickeln und auf dem Markt zu lancieren. Die Produkt-, Dienstleistungs- und Geschäftsideen können sowohl materieller wie ideeller Natur sein, streben aber alle nach einem Return on Investment, sei dieser monetär, sozial oder nachhaltig. Damit generiert der Creative Hub einen volkswirtschaftlichen Nutzen, unterstützt die Schaffung von Arbeitsplätzen und stärkt allgemein die Innovationskraft der Schweiz.  Die Föderprogramme des CreativeHub:

Creative Link
Unter dem Titel Creative Link betreibt der Hub ein Programm, welches praktische Beratung im Sinne einer Soforthilfe ausgerichtet ist. Designideen, die die schon eine gewisse Reife haben, werden von Experten beurteilt und im Rahmen eines Coachings zu unterschiedlichen Themen von der Herstellungstechnik bis zum Businessplan beraten.  Wenn eine Kleinserie eines Prototypen hergestellt werden soll, kann sogar eine Finanzierung der Kleinserie erfolgen. Ein Markttest kann dann gerade über die Creative Platform, dem Verkaufslabor des Creative Hub erfolgen. Ideenträger müssen sich bis Mitte August 2013 bewerben.

Creative Committed
Creative Committed ist ein gestuftes Workshop-Programm bis hin zum Businessplan oder der Unternehmensgründung. Das Programm ist als nachhaltige Weiterbildung zum Kreativunternehmer zu verstehen, das jungen Designerinnen und Designern mit Potenzial den Schritt zum eigenen Unternehmen oder zur erfolgreichen Vermarktung der eigenen Idee unterstützt. Innerhalb des Programms finden auch Match-Making-Veranstaltungen statt. Sie folgen der Einsicht, dass Designfragen oft erst in einer multidisziplinären Sichtweise fruchtbar gelöst werden können. So werden Designer mit Betriebswirten, Informatikern oder Rechtsspezialisten konfrontiert. Sollten aus diesem Austausch sogar unternehmerische Seilschaften entstehen, so ist dies ganz im Sinne des Programms. Das Programm Creative Commited startet Ende 2013 mit 10 jungen DesignerInnen und Designern. Bewerbungsfirst ist Mitte Oktober.

Luzerner Professorin lancierte Hub
Der Creative Hub ist eine Initiative von Claudia Acklin, der Professorin für Design Management an der Hochschule Luzern, Bereich Design & Kunst. An der Ausformulierung der  Programme des Creative Hubs war eine Expertengruppe aus Exponenten der Schweizer Designszene beteiligt, darunter Vertretende des Bundesamtes für Kultur, der Kulturstiftung Pro Helvetia und der Universität St. Gallen HSG. Der Aufbau des Creative Hub wird ermöglicht durch Engagement Migros.

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