Bayer setzt auf Callirius für den Kauf von Carbon Removal Credits

Please login or
register
26.06.2023
Sybolic picture check

Der deutsche Life-Sciences-Konzern Bayer hat erstmals technologische Carbon Removal Credits gekauft. Die Transaktion ist vom Schweizer Startup Callirius ermöglicht worden.

Carbon Removal Credits (CDR) werden aus der sicheren und dauerhaften Entnahme von CO₂ aus der Atmosphäre generiert und auf dem Markt für freiwillige CO2-Kompensation gehandelt. Im Fall von Bayer wird für CDR Pflanzenkohle genutzt, die im zum Beispiel im Boden oder in Beton dauerhaft gespeichert wird. Die Pflanzenkohle wiederum hat vielfältige positive Effekte, insbesondere als Bodenverbesserer und Nährstoffspeicher beim Einsatz in der Landwirtschaft. Bayer hat CDR von Novarcarbo erworben, einem europaweit führender Biochar-Anbieter und Pionier bei der Ausstellung von Carbon Removal Credits.

Ermöglicht wurde die Transaktion zwischen dem Dax-Konzern und dem CDR-Startup durch das deutsch-schweizerische Klima-Fintech Callirius AG.  Durch den ganzheitlichen, qualitätsgesteuerten Ansatz konnte Callirius die Lösung von Novocarbo als besonders wirksamen und wertvollen Beitrag zum Klimaschutz identifizieren. Aus Sicht von Callirius schien das Projekt nicht nur aufgrund der robusten Projekt-Methodologie passend für die Bayer AG zu sein, sondern auch aufgrund des Bezuges zum Agrarsektor, der innovativen Technik und der geographischen Nähe. Damit ist es ein passender Baustein für die Bayer AG auf ihrem Weg zum “Netto-Null”-Ziel.

Nicht einmal ein Jahr nach dem Start konnte Callirius zum ersten Mal eine Transaktion mit einem DAX-Konzern ermöglichen. Ebrahim Attarzadeh, CEO Callirius AG: “ Wir freuen uns, dass wir über unsere Plattform Klimaschutzprojekte ermöglichen, bei denen der Privatsektor seine Kräfte bündelt, um eine hochwertige Dekarbonisierung voranzutreiben und unseren Planeten als lebenswerten Ort zu erhalten. Diese Transaktion zwischen der Bayer AG und Novocarbo könnte kein besseres Beispiel dafür sein, wie wichtig unsere Plattform und unser Serviceangebot für gemeinsame Klimaschutzbemühungen sind."

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Callirius AG

Company profiles on startup.ch

Callirius AG

rss