Alt trifft jung

Please login or
register
18.04.2012
Die Handelszeitung gründete zu ihrem 150-Jahr-Jubiläum die Plattform «Suite 150». Eines der Ziele ist die Förderung von Gründergeist und Unternehmertum.

Bei der Gründungsversammlung in Zürich erklärten sich die Suite-150-Mitglieder bereit, ihre Erfahrungen an die nächste Unternehmergeneration weiterzugeben und ein Mentoring für junge Firmengründer und Start-ups zu übernehmen.
 
Der Austausch klappt bereits bestens: Philipp Mosimann, der Chef des Industriekonzerns Bucher, traf sich mit Peter Stein von Greenteg. In den beiden Treffen ging es um strategische Fragen bei der Lancierung eines neuen Produkts. Martin Ketterer, der technische Direktor der Bierbrauerei Schützengarten, tauschte sich mit Philipp Antoni von Biognosys über Messung und Diagostik aus. Peter Marthaler, Kommunikationsleiter des Versicherers Mobiliar, erörterte mit Christian Hirsig von Atizo die Innovationsprozesse von Grossunternehmen. Weitere Patenschaften sind gemäss Handelszeitung unterwegs, Diskussionen und Treffen zwischen den Traditionsfirmen und Jungunternehmen sind geplant.
 
Biognosys  hat eine Technologie entwickelt, mit der man die Menge verschiedener Proteine in einer Probe exakt bestimmen kann. Die Firma Atizo stellt eine Ideenplattform im Internet zur Verfügung. Und greenTEG entwickelt spezielle Folien, die Wärme in Strom umwandeln. Alle drei Jungfirmen wurden entweder durch die vom KTI finanzierte Initiative Venturelab gefördert oder durch die von privaten Stiftungen getragene Initiative Venture kick.

0Comments

rss