1. Jungunternehmerforum Sarganserland

Please login or
register
09.02.2016

Am Freitag, 29. April 2016 findet zum ersten Mal ein Jungunternehmerforum an der SIGA Messe im Sarganserland statt. Eine Auswahl an Workshops, Praxis-Referaten von Start-ups und jungen Unternehmern und ein JungUNTERNEHMER-Dialog geben einen breiten Einblick ins Unternehmertum und die Gründungsphase.

Das Jungunternehmerforum findet seit 2005 im Kanton Thurgau, seit 2013 im Kanton Graubünden und seit 2015 im Kanton St.Gallen, in der Region Wil statt. Claudia Vieli Oertle, Projektleiterin des Jungunternehmerforums und Inhaberin der Eventagentur vieli events GmbH, freut sich, diese Plattform auch in der Region Sarganserland zu positionieren. «Wir bieten für alle Jungunternehmer/innen eine Gelegenheit, sich Inputs zu holen, Wissen anzueignen, sich persönlich weiterzubilden und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Der Erfahrungsaustausch unter den Start-ups oder KMU-Nachfolger/innen aus den verschiedensten Branchen ist sehr hilfreich.».

Von Praxis-Beispielen lernen
Nach der Begrüssung durch Peter Kuratli, Leiter Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St.Gallen, erhalten die Teilnehmenden Einblick in drei ganz unterschiedliche Unternehmen. Die Praxis-Referate halten App-Entwickler August Schärli, der 2013 seine Firma gegründet hat, die Geschwister Daniela und Jeannette Lippuner aus Sargans sowie der erprobte Logistikunternehmer Oliver Stahl mit seinem Früchtebox-Express. August Schärli trug seine Idee mit sich herum und sagte sich: «Wenn nicht jetzt, wann dann?!» So packte er seine Businessidee an und zeigt, welche Herausforderungen sich ihm stellten und noch heute stellen. Die beiden Jungunternehmerinnen Lippuner gründeten ihre AG im 2015. Sie wählten einen unkonventionellen Weg und bieten Dienstleistungen in den Bereichen Bau, Miete und Recht an. Oliver Stahl hat 2009 gegründet und seine Firma sukzessive ausgebaut, nun steht der nächste Schritt an: Die Expansion ins benachbarte Ausland.

Durch den Anlass führt Moderator Markus Roth. Er wird auch die Gesprächsrunde mit Thomas Riederer, Vizepräsident der JCI Sarganserland und mit Andreas Hofmänner, Geschäftsführer der Flumserei führen. In der Gesprächsrunde geht es um die Rahmenbedingungen für Start-ups bzw. KMU-Nachfolger/innen.

Die Teilnahme am Jungunternehmerforum bietet Kontakte zu Verbands- und Wirtschaftsvertretern, Unterstützung bei Fragen zum Unternehmertum, Informationen sowie Erfahrungsaustausch mit anderen Jungunternehmer/innen. Für die Teilnahme am 1. Jungunternehmerforum Sarganserland am 29. April 2016 in Mels ist eine Anmeldung für die Workshops (nach Wahl) und das Forum erforderlich. Es wird ein Unkostenbeitrag erhoben, ein Early Bird Ticket ist bis zum 20. März 2016 erhältlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter: sgl.jungunternehmerforum.ch

(Press release)

0Comments

rss