1.3 Millionen für Berner Urban Gardening Startup Boum

Please login or
register
22.12.2022
Das Gründerteam von Boum. Von Links nach rechts: Johnny Gerber, Prof. Dr. Matthias Erb, Dr. Ludwig Auer, Jeremias Jurt. Bild: Johnny Gerber.

Boum, das Spin-Off der Universität Bern, ermöglicht mit seinen innovativen Produkten allen Menschen, erfolgreich Pflanzen anzubauen. Das Startup hat nun erfolgreich eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, um die Marktentwicklung der zweiten Produktgeneration weiter voranzutreiben.

Das Berner Startup Boum ermöglicht mit seinem System, Balkon und Terrasse einfach erfolgreich zu begrünen. Kern des Systems ist eine autonome Bewässerungslösung mit App. Nachhaltige Erde sowie optimierte Pflanzsorten komplettieren das Angebot. Eine erste Produktgeneration brachte Boum im Frühling 2022 auf den Markt. Diesen Dezember wurde die zweite Generation lanciert, mit Fokus auf Design und Nutzerfreundlichkeit.

Nun hat das Startup eine Finanzierungsrunde mit einem Unternehmen und privaten Investoren über eine knappe Million Franken abgeschlossen. Insgesamt hat Boum seit der Gründung 1.3 Millionen Franken aufgenommen. Neben Investoren unterstützen auch die Standortförderung des Kantons Bern und die Stiftung für technologische Innovation das Urban Gardening Startup.  

«Wir freuen uns sehr, dass wir auf ein interdisziplinäres Investorennetzwerk zählen dürfen, das uns als Gründerteam auch mit seiner Expertise unterstützt», erklärt Jeremias Jurt, CEO der Boum AG. Das Kapital wird für die weitere Produkt- und Marktentwicklung investiert.

Boum wurde 2021 als Spin-Off der Universität Bern gegründet. Der interdisziplinäre, wissenschaftliche Ansatz ermöglicht Boum, einzigartige, benutzerfreundliche Produkte zu entwickeln.

Die Produktlinie Boum Zwöi umfasst alles, was es für die erfolgreiche Begrünung braucht. Die Bewässerung wird über eine App gesteuert und informiert den Nutzer, wann der Wassertank nachgefüllt werden muss. Die eigens entwickelten, selbstregulierenden Pflanzengefässe und die nachhaltige Erde versorgen Pflanzen wochenlang autonom mit Wasser und Nährstoffen. Für die notwendige Energie sorgt ein Solarpanel. Optimierte Pflanzensorten ermöglichen robustes Wachstum mit minimalem Pflegeaufwand.

Boum Zwöi wird in der Schweiz entwickelt und zusammengebaut. Das Material für Wassertanks und Planter ist 80% rezykliert und auf eine lange Lebensdauer ausgerichtet. Die Boum Pflanzenerde wird komplett in der Schweiz aus Schweizer Rohstoffen produziert, ist torffrei und enthält Pflanzenkohle zur CO2 Speicherung. Gemüse und Kräutersetzlinge kommen aus biologischer Produktion, und die angebotenen Wildblumen sind lokale Schweizer Mischungen. Damit leistet Boum zusammen mit seinen Kunden einen Beitrag zu Klimaschutz und Biodiversität.

Bis Ende Jahr sind noch einige Boum Zwöi-Sets im Onlineshop als Pre-Sales Angebot mit CHF 50.- Gutschein erhältlich. Ab März und damit rechtzeitig zur Pflanzsaison startet dann der Verkauf in grösserem Massstab.

(Press release / SK)
Bild: Das Gründerteam von Boum. Von links nach rechts: Johnny Gerber, Prof. Dr. Matthias Erb, Dr. Ludwig Auer, Jeremias Jurt. Bild: Johnny Gerber.

0Comments

More news about

Boum AG

Company profiles on startup.ch

Boum AG

rss