Neuer Rekord: Mehr als 600‘000 Unternehmen in der Schweiz

23.08.2018 14:53

Related tags

Statistik

Schweizweit wurden 2016 knapp 602 000 Unternehmen gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 4539 Einheiten (+0,8%). Bei IT-Dienstleistungen oder auch F&E-Services gab es einen überdurchschnittlichen Zuwachs. Die Zahl der Unternehmen im tertiären Bereich sank dagegen erneut leicht. Soweit die jüngsten Ergebnisse der Statistik der Unternehmensstruktur (STATENT) des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Zwischen 2015 und 2016 wurden in der Schweiz insgesamt rund 4500 Unternehmen mehr registriert (+0,8%). Im gleichen Zeitraum nahm die Beschäftigtenzahl um 41 400 zu (+0,8%). Diese Zunahme ist hauptsächlich auf den Dienstleistungssektor zurückzuführen, wo die Anzahl der Unternehmen und der Beschäftigten am stärksten zulegten (je +1,3%). Im primären (-1,8%) und im sekundären Sektor (-0,38%) wurde hingegen ein Rückgang verzeichnet.

Im Dienstleistungsbereich ist die Entwicklung je nach Subsektor sehr unterschiedlich. Während die Zahl der Unternehmen im Detailhandel zum Beispiel klar abnahm (-1,29%), legten technologienahe Dienstleistungen zu. Die Zahl der Unternehmen im Bereich „Informationstechnologische- und Informationsdienstleistungen“ stieg etwa um 1,2% auf 17‘200 Unternehmen. Auch die Anzahl der Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung stieg deutlich. Ihre Zahl nahm auf über 1600 damit um 2,3% zu.

Die rund 602 000 Unternehmen in der Schweiz betreiben landesweit rund 680 000 Arbeitsstätten, in denen über fünf Millionen Personen arbeiten. In Vollzeitäquivalente (VZÄ) umgerechnet entsprechen die 5,1 Millionen Beschäftigten rund vier Millionen VZÄ. Der Vergleich der Beschäftigtenzahl mit der Anzahl VZÄ zeigt, dass die Schweizer Wirtschaft eine relativ hohe Anzahl an Teilzeitstellen aufweist.

(SK)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

Principal

22.02.2019
Editorial

Getting ready for growth

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS