Zürcher Kantonsrat bringt Innovationspark einen wichtigen Schritt voran

Please login or
register
29.11.2022
innovationspark Zürich

Der Zürcher Kantonsrat spricht rund 100 Millionen Franken für den Ausbau des Innovationspark-Standortes in Dübendorf und die Fortführung des Flugbetriebs im Rahmen des Aviatik-Konzepts.

Der Kantonsrat hat dem vom Regierungsrat beantragten Verpflichtungskredit von 97,45 Millionen Franken für den Innovationspark Zürich (IPZ) mit 152 zu 6 Stimmen bei 1 Enthaltung zugestimmt. Bei 44 Millionen Franken der insgesamt 97,45 Millionen Franken handelt es sich um Darlehen, die im besten Fall vollständig amortisiert werden.

Der Kantonsrat hat zudem dem vom Regierungsrat beantragten Planungskredit für einen Forschungs-, Test- und Werkflugplatz in Dübendorf zugestimmt. Noch ausstehend ist die Zustimmung zur Teilrevision des Richtplans.

Auf dem Areal soll ein Forschungsstandort mit internationaler Ausstrahlung entstehen mit mehr als 10’000 Arbeitsplätzen und einer jährlichen Wertschöpfung von rund 1,9 Milliarden Franken. Der Kanton Zürich, die drei Standortgemeinden Dübendorf, Volketswil und Wangen-Brüttisellen sowie der Bund entwickeln das Areal gemeinsam. An der Dreifachnutzung – Innovationspark, Aviatik und militärische Nutzung – wird festgehalten, dafür haben sich alle involvierten Partner im August 2021 im gemeinsam unterzeichneten Synthesebericht ausgesprochen. Neu liegt der Fokus auf der Innovation: Die Chancen, welche die unmittelbare Nähe des Innova-tionsparks zu einem Flugfeld für Forschungs-, Test- und Werkflüge bieten, sollen genutzt werden. Zudem werden öffentliche Räume für die Bevölkerung geschaffen und Naturwerte bleiben erhalten. Um die Biodiversität zu steigern, sollen neue Lebensräume entstehen. 

(Press release / SK)
Bild: Innovationspark Zürich

0Comments

rss