Weitere 3 Millionen für Scewo-Expansion

Please login or
register
11.03.2022
Rollstuhl von Scewo im Treppenmodus

Das Medtech Scewo hat frisches Kapital für den Vertriebsnetz-Ausbau in Deutschland eingesammelt. Den treppensteigenden Rollstuhl «BRO» gibt es in 2. Serie mit einigen Neuerungen.

Der Auftritt bei «Höhle der Löwen Deutschland» letzten Herbst hat dem ETH-Spinoff Scewo zu viel Bekanntheit verholfen. Zwar kam mit Investoren aus der Sendung kein Deal zustande. Im Nachgang haben sich jedoch drei strategischen Investoren aus dem DACH-Raum am Medtech beteiligt. Zu den 8,5 Millionen Franken der Finanzierungsrunde im vergangenen Herbst kamen so nochmals drei Millionen Franken hinzu.

Das frische Kapital setzt Scewo vor allem für den weiteren Marktaufbau in Deutschland ein. Eine Tochterfirma hat das Medtech dort bereits gegründet. «Jetzt bauen wir das Vertriebsnetz auf und investieren ins Marketing», sagt Kommunikationsleiterin Natalie Rotschi. Erste Vertriebspartner sind bereits unter Vertrag. Diese übernehmen neben der Beratung auch die Betreuung beim Finanzierungsantrag bei den Krankenkassen und den Rollstuhl-Service in Deutschland.

«Bro» wurde überarbeitet und wird in zweiter Serie mit optimierter Hardware und neuer Batterie produziert. Neu kann der Rollstuhl auch als Beifahrersitz im Auto benutzt werden. Die Produktionsstätte in Stein am Rhein wurde weiter ausgebaut. Auch das Team wird aufgestockt, damit nebst der Produktion auch die Schulung der neuen Vertriebspartner gewährleistet ist.

Neben dem Ausbau der Marktaktivitäten in Deutschland evaluiert das Spinoff weitere europäische Länder für nächste Expansionsschritte. «Der Start in weiteren Ländern ist noch für dieses Jahr geplant», sagt Rotschi. So werden zu den aktuell 40 «Bros» im Einsatz vermutlich bald noch einige weitere Personen im Rollstuhl die Treppe als überwindbares Hindernis vor sich haben.

(FR)

Bild: BRO im Treppenmodus, ZVG

0Comments

More news about

Scewo AG

Company profiles on startup.ch

Scewo AG

rss