Wachstumsfinanzierung für milKit

Please login or
register
18.10.2021
Der neue Verwaltungsrat der Sport Components AG mit Philipp Sauber, Peter Ruckstuhl, Pius Kobler und Cees de Witte (von links nach rechts)

Mit ihrer Produktlinie milKit für schlauchlose Velo-Reifen hat die Zürcher Sports Components AG in den vergangenen Jahren den Umsatz jeweils verdoppeln können. Eine Finanzierungsrunde über 1.5 Millionen Franken verleiht nun noch einmal zusätzlichen Schub und ermöglicht dem Startup, den gegenwärtigen Velo-Boom voll auszunutzen.

Seit dem Markteintritt vor sechs Jahren hat die Sport Components AG ihre unter der Marke milKit verkauften Produkte und Lösungen zur vereinfachten Installation und Handhabung von Tubeless-Reifen bei Fahrrädern stetig ausgebaut und sich international als Hersteller von hochinnovativen Produkten von höchster Qualität positioniert. Tubeless bedeutet, dass das Rad wie bei Autos oder Motorrädern nur mit Mantel, aber ohne Schlauch gefahren wird. Dies soll insbesondere die Zahl der Platten reduzieren. Schlauchlose Reifen sind mit Dichtmilch gefüllt, die kleinere Schnitte abdichtet und regelmässig nachgefüllt werden muss. Neben Dichtmilch produziert milKit auch spezielle Ventile und Aufpumphilfen. Dank der Produktion in Europa waren die Produkte auch während der Corona-Krise lieferbar und der Umsatz konnte in den vergangenen Jahren jeweils mehr als verdoppelt werden.

Trotz – oder gerade wegen - der guten Marktentwicklung wurde nun eine Wachstumsfinanzierung im Umfang von 1.5 Millionen Franken mittels Kapitalerhöhung umgesetzt, damit der Schwung ausgenutzt und die Bekanntheit der Marke milKit weiter ausgebaut werden kann. Das Wachstum der Tubeless-Technologie wird sich in den kommenden Jahren dank der Anwendung auch im Rennrad-Bereich weiter beschleunigen und milKit soll als neuer Standard für diese Technologie etabliert werden.

Die Finanzierungsrunde wurde in Zusammenarbeit mit Transaction Partner AG durchgeführt und mit dem Investorenkonsortium Fortyone konnte ein erfahrener Leadinvestor gefunden werden.

Verstärkung im Verwaltungsrat

Auch im Verwaltungsrat hat sich die Sport Components AG verstärkt und zwei erfahrene Branchenexperten an Bord geholt. Als ehemaliger Executive Vice President bei Bell und Giro, General Manager bei GT Bicycles und Präsident bei Spyder Ski Apparel bringt Cees de Witte jahrzehntelange Branchenerfahrung und ein grosses Netzwerk auch in den Bereichen M&A und Fundraising mit. Mit Philipp Sauber konnte zudem einer der führenden Marketing- und Digitalisierungsexperten der Schweiz gewonnen werden, welcher die Fokussierung auf digitale Organisation und Verkäufe weiter vertiefen wird.

(Press release / SK)
Bild: Der neue Verwaltungsrat der Sport Components AG mit Philipp Sauber, Peter Ruckstuhl, Pius Kobler und Cees de Witte (von links nach rechts)

0Comments

Company profiles on startup.ch

Sport Components AG (milKit)

rss