VIU-Mitgründer investiert in Teppich-Startup

Please login or
register
20.05.2022
Startup My Beni mit neuen Investoren

Frischer Wind für die angestaubte Branche: Die Zürcher My Beni vertreiben original marokkanische Berberteppiche über ihren Onlineshop. Im letzten Jahr hat sich der Umsatz bereits verdoppelt. Für die Entwicklung digitaler Tools und die Expansion in den DACH-Raum hat das Startup eine Finanzierungsrunde im mittleren sechsstelligen Bereich abgeschlossen.

Zwischen 100 und 150 Millionen Franken werden in der Schweiz jährlich mit handgeknüpften Naturfaserteppichen umgesetzt. Davon will sich auch das Startup My Beni einen Anteil sichern. Zusammen mit seinen Mitgründern macht sich Matteo Lettieri die Vorteile der Digitalisierung wie Augmented Reality für den eigenen Onlineshop zunutze: Kundinnen und Kunden können so die Teppiche via Smartphone im heimischen Wohnraum visualisieren. «Derzeit arbeiten wir an einem virtuellen Showroom und einer eigenen App fürs B2B-Geschäft», so Lettieri.

Für die nächsten Wachstumsschritte kann das seit der Gründung 2019 bootstrappte Startup auf zwei erfahrene Business Angels zählen: VIU-Mitgründer und Bestsmile-Investor Fabrice Aeberhard und Bianca Gubser Keyman unterstützen My Beni per sofort als aktive Investoren. In der Finanzierungsrunde konnten die Zürcher frisches Kapital im mittleren sechsstelligen Bereich aufnehmen.

My Beni glaubt an die Kombination von On- und Offline: Kundinnen und Kunden können seit vergangenem Jahr im Showroom Teppiche anschauen, anfassen und sich vor Ort beraten lassen. Im Juni eröffnet in Zürich ein neuer, grösserer Ausstellungsraum mit 400 Quadratmeter: «Dort bieten wir zusätzlich Teppichreparaturen- und Reinigungen an und nehmen alte Teppiche als Anzahlung entgegen», sagt Gründer Lettieri. Kundinnen und Kunden können Massanfertigungen bestellt. Dafür arbeitet My Beni mit mehreren Kooperativen in Marokko zusammen.

Das Startup knüpft bereits erste Kontakte für eine Expansion in den DACH-Raum. Bestellungen aus den Nachbarländern sind schon eingetroffen. My Beni hat im vergangenen Jahr rund 1000 Teppiche verkauft und den Umsatz verdoppelt. Vor 2021 haben Matteo Lettieri und sein Team My Beni erst als Nebenprojekt betrieben. Heute beschäftigt das Startup fünf Personen Vollzeit.

(press release / FR)

Bilder: ZVG

0Comments

More news about

My Beni (MY LB)

rss