Top-8 Swiss Web Startups in Berlin

Please login or
register
07.09.2012
Die Top8 Swiss Web Startups haben in Berlin unter dem Motto «Das ist Swissness» vor ausgesuchten Investoren, Medien und Grossfirmen ihre Expansionspläne vorgestellt. Das Interesse war gross. Hinter der Roadshow stehen das Investoren-Netzwerk CTI Invest und der Startup-Supportdienst Rollfeld.

Gestern konnten sich im Sohohouse in Berlin acht ausgewählte Schweizer Internet-Start-ups Investoren, Medien und potenziellen grossen Partnerfirmen vorstellen. Das Interesse war gross. Die Berliner Frühphasen-Investoren waren namhaft vertreten: Atlantic Ventures, Earlybird, Make a startup, Rheingau Founders, GP Bullhound, Point Nine und Catagonia Partners. Zudem trafen die Schweizer Startups ausgewählte Journalisten wie beispielsweise von Gründerszene.de, Silicon Allee, Musikmarkt und ProSieben. Auch deutsche Reichweitenpartner waren namhaft vertreten mit Firmen wie Burda, Young Enterprise Media oder Deutsche Telekom.
 
Die führende Schweizer Finanzierungsplattform CTI Invest plus Investoren-Vertreter wie Redalpine und Mountain-Club hatten für die Berlin Roadshow die acht aussichtsreichsten Web Startups nominiert:

  • Getyourguide – books tours & activities online
  • Appaware – recommends the best Android Apps
  • Squirro – curates your Web content 
  • Newscron - fastest local News App on smartphones
  • Gonnado – do stuff with people 
  • Rayneer – your personal music TV
  • Gbanga – mixed reality quests
  • Questli – gamification of brands & life
 
Wie gefragt Swissness in Berlin ist, unterstrich auch Christophe Maire. Der Neuenburger prägt von Berlin aus seit sechzehn Jahren die europäische Web und Mobile Branche. Seine Firma Atlantic Ventures steht als Inkubator und Mitgründer hinter Erfolgsgeschichten wie Gate5, Soundcloud, Plazes oder Txtr. An der CTI Rollfeld Roadshow im Sohohouse erklärt Maire sein Erfolgsrezept: «Swissness – sprich Qualität, Präzision, Zuverlässigkeit und Bescheidenheit – gepaart mit Berliner Lebensfreude, Selbstbewusstsein und unbekümmertem Wagemut ist ein Erfolgsmix, von dem ich überzeugt bin».
 
Der deutsche ETH Informatiker Johannes Reck illustriert mit der weltweiten Touristik-Buchungsplattform GetyourGuide die Erfolgsachse Zürich-Berlin exemplarisch. Das 2010 gegründete Zürcher Startup beschäftigt in Berlin, im Zürcher Technopark und in Las Vegas insgesamt bereits 50 Mitarbeiter. Zu den Kulturunterschieden Schweiz-Deutschland sagte Reck: «In Zürich gelten wir als Low-tech-Startup, in Berlin als High-tech, aber Hauptsache ist, dass wir erfolgreich wachsen». 
 
Die erste Rollfeld Roadshow für Web-Startups aus dem CTI Invest Netzwerk ist in Berlin gestartet und wird am 20. September in Wien und am 4. Oktober in Zürich fortgesetzt. Jean-Pierre Vuilleumier, Managing Director von CTI Invest, ist mit dem Ergebnis der ersten Roadshow-Station in Berlin zufrieden: «Die Top8 Swiss Web Startups sind in Berlin gut angekommen. Und für unsere Investmentplattform CTI Invest haben wir unter den deutschen Investoren attraktive Kandidaten identifiziert, die bei uns noch nicht Mitglied sind.»

0Comments

rss