Top 100 Startup 2012: Housetrip auf Platz 1

Please login or
register
29.10.2012

Die Lausanner Jungfirma Houstetrip belegt den ersten Rang im diesjährigen Rating der Top 100 Startups. Den zweiten und dritten Rang holten zwei Jungunternehmen aus Zürich: die Biotechfirma InSphero und GetYourGuide. Die Wahl der Top 100 Startups fand bereits zum zweiten Mal statt.

Welche Jungfirma der Schweiz gehört zu den 100 Startups mit dem grössten Geschäftspotenzial? So lautete die Frage an die 100 Expertinnen und Experten. Es waren alles profunde Kenner der Startup-Szene, die ihre 10 Favoriten für die Top 100-Liste vorschlagen und Punkte vergeben konnten. Jetzt ist der Entscheid gefallen. Am heutigen Event der Vereinigung für Unternehmensfinanzierung SECA in Zürich konnten Initiant Beat Schillig und SECA-Geschäftsführer Maurice Pedergnana die Liste der Top 100 Startups 2012 dem Publikum präsentieren. Die ersten 10 Plätze der Top 100-Liste:

Platz 1: Housetrip
Housetrip ist europäischer Marktführer für die Vermittlung von Ferienwohnungen und –häusern über das Internet. Bis Ende 2012 werden die Nutzer von Housetrip.com über drei Millionen Übernachtungen über die Plattform gebucht haben.
 
Platz 2: Insphero
Insphero hat eine Technologie für die Produktion dreidimensionaler Gewebeproben entwickelt. Diese machen Tests von Medikamenten oder Kosmetika wesentlich aussagekräftiger.
 
Platz 3: GetyourGuide
Das Unternehmen aus dem Technopark Zürich betreibt die weltweit grösste Plattform für die Buchung von Ausflügen, Führungen und ähnlichen Events am Zielort einer Ferienreise.
 
Platz 4: Malcisbo
Ein erfahrenes Team gründete Malcisbo um neuartige Medikamente gegen Parasiten und Bakterien zu entwickeln. Der erste Wirkstoff bekämpft Infektionen bei Masthühnern.
 
Platz 5: BioVersys
Resistenzen machen Antibiotika immer öfter wirkungslos. Die Wirkstoffe von BioVersys sollen diese Entwicklung rückgängig machen, indem sie Antibiotika gezielt unterstützen.
 
Platz 6: Optotune
Die verstellbaren Linsen von Optotune eignen sich für ganz verschiedene Anwendungsfelder. Besonders spektakulär sind die ultradünnen Zoom-Linsen für Handys, die man zusammen mit einem Partner entwickelt.
 
Platz 7: Abionic
Allergien gewinnen laufend an Bedeutung. Das Unternehmen aus Lausanne entwickelt einen Schnelltest, der sich einfach auf verschiedene Allergien anpassen lässt.
 
Platz 8: Lemoptix
Die Microbeamer von Lemoptix sind so gross wie drei aufeinander gelegte Fünf-Franken-Münzen. In Zukunft sollen damit unter anderem Informationen auf die Windschutzscheibe von Autos projiziert werden.
 
Platz 9: Dacuda
Die Computermaus mit dem eingebauten Scanner, der vom Dacuda-Team entwickelt wurde, sorgt weltweit für Furore.

Platz 10: Bcomp
Mittlerweile setzt eine ganze Reihe von Skimarken auf den Hightech-Werkstoff von Bcomp, der im Kern aus Flachs besteht. Weitere Anwendungsgebiete werden nun nach und nach erobert.
 
Eine Spezialbeilage über die Top 100 Startups 2012 der Schweiz veröffentlicht die Handelszeitung in ihrer Wochenausgabe vom 1. November 2012. Im Internet wird die Liste unter auf der Plattform www.startup.ch veröffentlicht.

Ranking-Konzept Top 100 Startups
Jeder der 100 Experte konnte seine 10 Favoriten mit dem grössten Geschäftspotenzial vorschlagen und Punkte vergeben. Rang 1 gab 10 Punkte, Rang 10 noch einen Punkt. Jene Firmen, die von den Experten die meisten Punkte erhalten haben, schafften es in die Rangliste der Top 100 Startups 2012 der Schweiz. Wählbar waren nur Firmen, die im Jahre 2007 oder später gegründet wurden. Firmen, die seit 2007 lediglich die Rechtsform änderten, waren vom Rating ausgeschlossen.

Über die Top 100 Startups
Initiiert wurde die Liste von Beat Schillig, dem Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Jungunternehmen IFJ, der 2012 auch zum «Business Angel of the Year» gekürt wurde. Ihm zur Seite steht Jordi Montserrat, der zusammen mit Schillig die nationalen Förderprogramme venturelab und venture kick aufgebaut hat und operativ leitet. Mitinitiantin und Realisierungspartnerin der TOP 100-Liste war die Luzerner Journalistenbüro Niedermann GmbH. Ideell und finanziell unterstützt wird das Projekt von der Gebert Rüf Stiftung, der OSEC, der SECA (Swiss Private Equity & Corporate Finance Association) sowie der Handelszeitung. 

0Comments

More news about

HouseTrip SA

Company profiles on startup.ch

HouseTrip SA

rss