Synhelion übernimmt Spin-off des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt

Please login or
register
28.09.2021
Patrick Hilger, Geschäftsführer bei Heliokon (links), und Gianluca Ambrosetti, CEO von Synhelion vor den Spiegelsystemen der Heliokon bei einem gemeinsamen Text in einer Anlage im deutschen Jülich
Die deutsche Heliokon GmbH verfügt über einzigartiges Know-How auf dem Gebiet der hochkonzentrierenden Solartechnologie. Nun wird Heliokon vollständig in Synhelion integriert. Damit kann das Schweizer Startup ein Gesamtsystem für die Herstellung solarer Treibstoffe anbieten

Synhelion stellt Solartreibstoffe her, die als Benzin, Diesel und Kerosin mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren und Flugzeugtriebwerken kompatibel sind. Für die Herstellung dieser synthetischen Treibstoffe wird Energie benötigt, die aus hochkonzentriertem Sonnenlicht gewonnen wird. Um die komplexen Umwandlungsprozesse möglichst effizient ablaufen zu lassen, sind Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette notwendig.

Synhelions einzigartige Technologie wandelt konzentriertes Sonnenlicht in die heisseste Prozesswärme auf dem Markt um. Somit lässt sich eine Vielzahl industrieller Prozesse mit solarer Wärme betreiben, beispielsweise die Herstellung von Treibstoffen und Zement. Während Synhelions Hauptfokus auf dem Receiver des konzentrierten Sonnenlichts, dem Solarreaktor und einem Wärmespeicher zur kontinuierlichen Produktion von Solartreibstoffen liegt, fokussiert sich Heliokon auf hochkonzentrierende Spiegelsysteme, die hohe Prozesstemperaturen ermöglichen. Als DLR-Spin-off besitzt das Unternehmen ausserdem umfassende Kompetenzen bei der intelligenten und automatisierten Steuerung der Spiegel.

Durch die Übernahme expandiert Synhelion nach Deutschland und kann das Wachstum weiter beschleunigen. Die hinzugewonnenen Kompetenzen ermöglichen eine schnellere Skalierung der Technologie.

(Press release / SK)
Patrick Hilger, Geschäftsführer bei Heliokon (links), und Gianluca Ambrosetti, CEO von Synhelion vor den Spiegelsystemen der Heliokon bei einem gemeinsamen Text in einer Anlage im deutschen Jülich (Synhelion)

0Comments

More news about

SYNHELION SA

Company profiles on startup.ch

SYNHELION SA

rss