Swiss Startup Factory und Y&R Group Switzerland spannen zusammen

Please login or
register
12.07.2016
Andreas Widmer und Max Meister

Die Swiss Startup Factory und Y&R Group Switzerland haben eine strategische Partnerschaft im Bereich Marketing und Branding vereinbart. Die Spezialisten von Y&R werden Startups im SSUF Accelerator Programm beraten und schulen. Zudem vermittelt die global vernetzte Y&R Group Switzerland mehrwöchige Aufenthalte in Metropolen auf der ganzen Welt.

Der Zürcher Startup Accelerator Swiss Startup Factory geht im September 2016 in die nächste Runde. Das 3-Monats-Programm, welches die Startups durchlaufen, umfasst auch den Themenblock «Branding & Marketing», der in Kooperation mit der Y&R Group Switzerland angeboten wird. In individuellen Workshops werden die Startups von den Y&R-Spezialisten in Branding, Growth Hacking, Analytics, Website Optimisation und IT Architecture beraten und geschult.

Max Meister, Mitgründer der Swiss Startup Factory: «Effektives Marketing ist in der heutigen Zeit unverzichtbar. Für Startups ist der digitale Kanal meist der erste und oft auch der einzige Kanal, über den sie Leads und Sales generieren. Die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Marketing-Spezialisten der Y&R Group Switzerland ist deshalb zentral für den Erfolg unserer Startups und zugleich ein wichtiger Grund dafür, dass sich Jungunternehmer für unser Accelerator-Programm bewerben.»

Dank der internationalen Vernetzung der Y&R Group Switzerland (welche zu Y&R bzw. Wunderman gehört) erhalten die Startups zudem Gelegenheit, nach erfolgreichem Abschluss des Programms am Standardort Zürich auch noch internationale Erfahrung zu sammeln: Die Y&R Group Switzerland vermittelt mehrwöchige Aufenthalte in Y&R-Niederlassungen in Metropolen auf der ganzen Welt. Dort wird den Startups nicht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt, sondern sie haben auch Gelegenheit, sich von den dortigen Spezialisten beraten zu lassen. Zudem können sie Kontakte zu Venture Capitalists und potentiellen Geschäftspartnern in den jeweiligen Märkten knüpfen.

Andreas Widmer, CEO der Y&R Group Switzerland: «Im Zeitalter der Digitalisierung können Startups nur dann erfolgreich sein, wenn sie global denken und agieren. Dies haben wir bei den „Game Changer“ Studienreisen, welche wir für unsere Kunden regelmässig durchführen, immer wieder beobachten können. Weil wir den Gedankenaustausch mit Startups nicht nur am Standort Zürich, sondern im gesamten Y&R-Netzwerk intensiv pflegen, können wir den Jungunternehmern der Swiss Startup Factory anbieten, ihr Geschäftsmodell beispielsweise in London, Barcelona, New York oder Dubai zu überprüfen und zu perfektionieren.»

Das Accelerator-Programm der Swiss Startup Factory wird seit 2014 zweimal jährlich durchgeführt und beginnt jeweils im Januar und im September. Von der Kooperation zwischen der Swiss Startup Factory und der Y&R Group Switzerland konnten beispielsweise schon Blinkers, Carhelper und Struckd profitieren.

(Press release)

Bild: Andreas Widmer, Y&R Group Switzerland (links) und Max Meister, SSUF.

0Comments

rss