Stabübergabe bei Startup-Verbänden

Please login or
register
01.07.2022
Michael Kubli, Alyssia Kugler, Raphael Tobler (v.l.n.r.)

Sowohl beim Entrepreneur Club Winterthur als auch bei der Swiss Startup Association SSA gab es personelle Wechsel. Der langjährige Präsident des Entrepreneur Clubs, Raphael Tobler, gibt die Leitung an ein neues Co-Präsidium bestehend aus Alyssia Kugler und Michael Kubli ab und bei der SSA ist Regula Bleuler die neue Geschäftsführerin.

Der regionale Startup-Förderverein Entrepreneur Club Winterthur wurde vor sechs Jahren von Raphael Tobler (Bild oben, rechts) gegründet. Seitdem führte er den Verein und hat ihn von - wie Tobler selbst sagt - «einer kleinen Selbsthilfegruppe für Startup-Gründer» zu einem Netzwerk mit über 2‘500 Mitgliedern ausgebaut. Neben der regionalen Verankerung galt Toblers Interesse auch der nationalen Vernetzung von Startups. Als Verbandspräsident der Swiss Startup Association SSA will er auf nationaler Ebene das weiterziehen, was er auf regionaler Ebene erfolgreich aufgebaut habe. «Dies bedeutet aber auch, dass ich in Winterthur das Präsidium abgeben möchte«», sagt Tobler.

Mit dem Duo Alyssia Kugler und Michael Kubli (Bild oben) übernimmt ein Co-Präsidium die Geschicke des Entrepreneur Club Winterthur. Beide haben sich in der Vergangenheit als Vorstandsmitglieder als besonders aktiv und ambitioniert erwiesen. Michael Kubli, kinastic-CEO, meint zu seiner neuen Aufgabe: «Als Startup-Gründer ist es mir ein Anliegen, dass Startups eine Community haben, in der sie auf bedingungslosen Support zählen können». Auch Alyssia Kugler will in ihrer neuen Funktion einiges bewirken: «Mein Ziel ist, dass Winterthur schweizweit als Startup-Stadt bekannt ist».

Die Übergabe ist schon länger geplant und schon weit fortgeschritten. Aus der Zusammenarbeit der letzten Jahre sind die Partner des Vereins bereits gut mit der Nachfolge vernetzt. Das stellt nicht nur einen fliessenden Übergang sicher, sondern ebnet auch den Weg für grosse Pläne. Mit den Startup Nights hat der Entrepreneur Club Winterthur schliesslich dieses Jahr bereits ein grosses Ziel ins Auge gefasst: 5’000 Personen aus dem Schweizer Startup-Ökosystem will man in den Eulachhallen in Winterthur versammeln. Dies ist auch verglichen mit grossen europäischen Events eine beachtliche Zahl.

Erfahrene Geschäftsführerin für die SSA

Regula Bleuler hat sowohl beruflich als auch geografisch schon einiges gesehen: Als Sportmarketing-Fachfrau war sie  in den USA, Abu Dhabi und Genf zuhause. Anschliessend zog es sie zurück nach Zürich, wo sie in leitender Funktion unter anderem im Bereich Digitale Transformation und Community Development & Membership bei der AO Foundation, einer weltweit tätigen medizinischen Stiftung mit Sitz in der Schweiz, tätig war.

«Als leidenschaftliche Macherin motivierte mich der Wechsel zur SSA, wo ich meine berufliche Erfahrung in einem höchst dynamischen und interessanten Umfeld bestens einbringen kann», sagt Bleuler. Ziel der Swiss Startup Association sei es, die politischen Rahmenbedingungen für Startups in der Schweiz zu verbessern und ihnen sämtliche Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie als Unternehmen Erfolg haben.

Bleulers kurz-bis mittelfristiger Fokus auf dem Ausbau des SSA Mitgliederprogrammes und der Sicherung einer nachhaltigen Finanzierung des Verbandes. Ebenfalls steht die Vertiefung der Themen «Young Entrepreneurs» bereits ab Stufe Gymnasium und «Female Founders» auf dem Plan. Und, so die neue Geschäftsführerin: «Mit meiner operativen Funktion will ich dem Vorstand den Rücken für strategische und komplexere Politik-Themen frei halten». Konkret geht dies vom Organisieren von «Founders Networking Events», «Leaders Lunches» und dem Austausch im kleinen Rahmen, themenrelevanten Paneldiskussionen und Webinaren bis hin zu Investor Factsheets, Listen, Legal Templates und vergünstigten IT-Tools.

(Press release / FR)
Bild: Michael Kubli, Alyssia Kugler, Raphael Tobler (v.l.n.r.)

0Comments

rss