Smart Home Technology in Verhandlung mit ersten Grosskunden

Please login or
register

Stefan Kyora

29.11.2016

Acceleratoren sollen die Entwicklung von Startups beschleunigen. Ein Schulbeispiel liefert Smart Home Technology. Das ETH Spin-off, das den Kickstart Accelerator absolvierte und in der Sparte „Smart and Connected Machines“ gewann, ist bereits in konkreten Gesprächen mit Grosskunden.

Die Technologie von Smart Home Technology reduziert den Standby Verbrauch von Geräten auf Null. Dies kann weitreichende Folgen haben. Bis zu 25 Prozent des Stromverbrauches in Privathaushalten geht auf das Konto von Geräten, die sich im Standby befinden. Gleichzeitig erhöht die Lösung von Smart Home Technology - eine Stromversorgung, die während des Produktionsprozesses in Geräten installiert wird - die Effizienz markant. Konkret können mit der Stromversorgung ausgestattete Geräte bis zu 3000-mal effizienter sein. Der potenzielle Markt ist riesig. Allein in der Schweiz könnten mehr als 20 Millionen Geräte mit der Stromversorgung von Smart Home Technology ausgerüstet werden. 

Das ETH Spinoff gehörte zu den zehn Schweizer Startups, die in den Kickstart Acclerator aufgenommen wurden und schliesslich konnte das Team das Accelerator-Programm als Gewinner der Sparte „Smart and Connected Machines“ abschliessen. CEO Felix Adamczyk ist vom Accelerator begeistert. Er zählt mehrere Gründe auf. Zuerst erwähnt er dabei seinen Coach Viktor Calabrò, seines Zeichens Gründer und CEO von Staff Finder. „Viktor hat uns an den richtigen Stellen die richtigen Inputs zur Firmenentwicklung gegeben und war auch bei diversen Kundenmeetings dabei. Dies war super hilfreich“, erklärt Adamczyk. Kein Wunder stehen das Startup-Team und Calabrò auch nach dem Ende des Programms noch in Kontakt.

Der zweite wichtige Punkt ist der Kontakt zu wichtigen Neukunden. „Wir kamen mit dem Bearbeiten der Anfragen kaum nach“, sagt Adamczyk. Zudem hat er durch den Accelerator neue Teammitglieder gefunden und grössere mediale Aufmerksamkeit erhalten.

Adamczyk nutzt aber nicht nur den Kickstart Accelerator, um sein Startup mit hoher Geschwindigkeit weiter zu entwickeln. Smart Home Technology gehört auch zu den Gewinnern von venture leaders China. Die Reise in den fernen Osten im Rahmen des Programms hat zahlreiche Kontakte zu potenziellen grossen Kunden gebracht. Zudem hat es das Startup auch in den Climate-KIC Accelerator geschafft.

Die Energie des Teams, die Förderungen und die clevere Technologie zeigen Wirkung. Smart Home Technology ist strategischer Partner von Swisscom im Bereich vernetzter Geräte. Und auch andere Unternehmen haben das Startup entdeckt. Felix Adamczyk verrät: „Momentan laufen Gespräche über die Integration unserer Lösung in mehr als eine Million Klimaanlagen.“

0Comments

More news about

qiio AG

Company profiles on startup.ch

qiio AG

rss