Shea Yeah holt Deal für schnelle Skalierung

Please login or
register
05.05.2022
Shea Yeah-Gründerin Sandra Fischer und Investor Ralf Dümmel

Kaum aus der deutschen Höhle der Löwen geht’s in den europäischen Markt: Sandra Fischer, die Gründerin der wasserfreien Kosmetiklinie Shea Yeah, hat die Skalierung und Multi-Channel-Marktbespielung minutiös vorbereitet. Unterstützung erhielt sie dabei vom deutschen Handelsunternehmer und Löwen Ralf Dümmel.

Eine lehrreiche Zeit im Kräutergarten eines Klosters und eine Sonnenbrand-Behandlung mit Sheabutter haben Sandra Fischer mitunter dazu gebracht, sich 2018 als Naturkosmetikproduzentin selbstständig zu machen. Die 35-jährige Zürcherin hat eine eigene Rezeptur für wasserfreie Körper- und Lippenpflege entwickelt. Diese hat Fischer noch bis diesen April in Eigenregie im Labor der  Bellevue Apotheke in Zürich produziert, und als Shea Yeah- Produkte selbst vermarktet und vertrieben. Aufgrund zunehmender Nachfrage in der Schweiz aber auch aus den Nachbarländern war für Fischer bald klar, dass es Zeit wird zu skalieren.

Das nötige Kapital für Wachstum und Expansion hat sich die Gründerin nicht wie üblich in einer Finanzierungsrunde beschafft: Sie nahm – auf Anfrage des Senders – bei «Höhle der Löwen Deutschland» teil und konnte nach ihrem Pitch zwischen den Deals von zwei Löwen auswählen. Fischer entschied sich für den Unternehmer und Investor Ralf Dümmel und gegen die Kosmetik-Expertise von Judith Williams. «Für mich war Ralf Dümmel mit seiner Erfahrung in Vertrieb und Logistik der spannendere Löwe», meint Fischer. Er hat sich 25 Prozent von Shea Yeah für 110‘000 Euro gesichert.

Dümmel leitet das Handelsunternehmen DS und hat damit Millionen verdient. Der Deal-freudige Löwe hat sein Netzwerk und seine Erfahrung nach der Investment-Zusage in der Sendung Sandra Fischer zur Verfügung gestellt. «Dank Ralf Dümmel hatte ich bald den passenden Produzenten gefunden und er hat mich auf die Ausstrahlung hin enorm unterstützt», so Fischer. Der Sendetermin und die Resonanz darauf darf nicht unterschätzt werden: In Deutschland ist die «Höhle der Löwen» mit gegen zwei Millionen Zuschauern ein deutlich grösseres Kaliber als das Schweizer Pendant. 

Die Vorbereitungen liefen nach Plan und so stehen die Produkte von Shea Yeah in Deutschland nun bei bekannten Drogeriemärkten und Detailhändlern wie DM, Rewe, Douglas oder Netto in den Regalen – und zum Erstaunen von Sandra Fischer scheint auch Teleshopping ein nicht zu unterschätzender Absatzkanal zu sein: «Die Produkte waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft und wir haben die Bestände gleich nach der ersten Sendung aufgestockt».

Europaweit ist Shea Yeah über den eigenen Onlineshop und Amazon erhältlich. In der Schweiz laufen jetzt die Verhandlungen mit bestehenden Verkaufspunkten und neuen Interessenten, damit die Produkte auch weiterhin in den Läden erhältlich sind. Bevor die Produkte in weiteren Ländern in die Regale kommen, werden dann im Juni erst die Zahlen aus dem Handel ausgewertet. «Dann wird es mit dem DS-Team und Ralf Dümmel Strategiebesprechungen geben und weitere Meilensteine definiert», sagt die gelernte Naturkosmetikerin und Bäuerin. Und sie müsse nun ihre Unternehmensstruktur anpassen um so der schnellen Skalierung Rechnung zu tragen.

(Fabienne Roos)

Bild: Shea Yeah-Günderin Sandra Fischer nach dem Deal mit dem Löwen Ralf Dümmel, ZVG, RTL, Bernd-Michael Maurer

0Comments

More news about

SHEA YEAH

rss